ACV bietet europaweite Ladekarte für Elektroautos an

In Ko­ope­ra­tion mit sei­nem Part­ner für Elek­tro­mo­bi­li­tät The New Mo­tion bie­tet der ACV Automobil-Club Ver­kehr sei­nen über 320.000 Mit­glie­dern künf­tig die e-drive La­de­karte für Elek­tro­au­tos an. Da­mit er­hal­ten sie Zu­gang zum größ­ten öf­fent­li­chen La­de­netz­werk in Eu­ropa. Un­ab­hän­gig vom Strom­an­bie­ter kön­nen ACV Mit­glie­der künf­tig an mehr als 25.000 La­de­sta­tio­nen ihr Elek­tro­auto auf­la­den. „Das be­deu­tet eine bes­sere Lad­ein­fra­struk­tur, eine grö­ßere Reich­weite und mehr Fahr­frei­heit“, sagt Lars Wa­ge­ner, Vor­sit­zen­der der ACV Ge­schäfts­lei­tung.


Über­re­gio­nal tan­ken – an­bie­ter­über­grei­fend be­zah­len
Die e-drive La­de­karte bie­tet über­re­gio­na­len Zu­gang zur Lad­ein­fra­struk­tur. „Die un­ter­schied­li­chen Bezahl- und Ab­rech­nungs­sys­teme in Deutsch­land sind läs­tig. Mit der e-drive La­de­karte be­hal­ten Au­to­fah­rer den Über­blick im Dschun­gel von Abrechnungs- und Zu­gangs­sys­te­men“, be­tont Wa­ge­ner. Be­zahlt wird pro La­de­vor­gang: Ne­ben ei­ner Ser­vice­ge­bühr von 35 Cent sei­tens The New Mo­tion fal­len die Strom­kos­ten des je­wei­li­gen Be­trei­bers an. Abokos­ten wer­den nicht er­ho­ben.

ACV Co-Pilot App gibt Über­sicht über Strom­tank­stel­len
Die ACV Co-Pilot App gibt Elek­tro­au­to­fah­rern eine Über­sicht al­ler La­de­sta­tio­nen in Eu­ropa und in ih­rer Nähe, in­klu­sive Echt­zeit­in­for­ma­tio­nen über Ver­füg­bar­keit und La­de­ta­rife. Sie in­for­miert den Nut­zer zu­dem über den je­wei­li­gen Stecker-Typ an den Strom­tank­stel­len. Die App ist kos­ten­los im App Store und im Google Play Store er­hält­lich.

Ex­tra: Kos­ten­lo­ses Ab­schlep­pen
Geht ei­nem ACV Mit­glied doch mal der Strom aus, wird es von sei­nem Au­to­mo­bil­club kos­ten­los zur nächs­ten La­de­säule ab­ge­schleppt, da­mit die Fahrt schnellst­mög­lich wei­ter­ge­hen kann.

Quelle: ACV