Fünf Türen und eine neue Basismotorisierung sollen den Einstieg in die Welt von MINI ab März 2015 noch komfortabler und zugleich besonders wirtschaftlich machen. Ebenso wie für den neuen MINI 3-Türer stehen damit auch für die fünftürige Karosserievariante künftig sieben Motorisierungen zur Auswahl. Der im britischen MINI Werk Oxford produzierte MINI One First 5-Türer wird in Deutschland zum Verkaufspreis von 16.800,– Euro angeboten.
Wie alle Vertreter der jüngsten Modellgeneration wird auch der MINI One First 5-Türer von einem komplett neu konzipierten Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Sein 1,2 Liter großer Dreizylinder-Ottomotor kombiniert eine Turboaufladung mit einer Benzin-Direkteinspritzung und einer variablen Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS). Er erzeugt eine Höchstleistung von 55 kW/75 PS sowie ein maximales Drehmoment von 150 Newtonmetern, das schon bei 1.400 min-1 zur Verfügung steht, und soll den neuen MINI One First 5-Türer in 13,4 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen.
Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein ebenfalls neu entwickeltes 6-Gang-Handschaltgetriebe, das sich durch einen optimierten Wirkungsgrad, ein reduziertes Gewicht und hohen Schaltkomfort auszeichnen soll. Ein integrierter Gangsensor soll zudem besonders harmonische und dynamische Schaltvorgänge ermöglichen.
Die hohe Effizienz der neuen Antriebstechnologie soll sich in einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 5,2 Liter je 100 Kilometer widerspiegeln. Die entsprechenden CO2-Emissionen des neuen MINI One First 5-Türer belaufen sich auf 121 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Mit der Markteinführung des neuen Basismodells wächst das Antriebsportfolio für den MINI 5-Türer auf vier Otto- und drei Dieselmotoren an, die ein Leistungsspektrum zwischen 55 kW/75 PS und 141 kW/192 PS abdecken. Markentypische Agilität, charakteristischer Stil und die weiterentwickelten Qualitäten der jüngsten MINI Generation werden bei allen Modellen mit einem nochmaligen Plus an Funktionalität und Komfort kombiniert, das nicht nur aus den zusätzlichen Türen, sondern auch aus einem im Vergleich zum neuen MINI 3-Türer um 72 Millimeter verlängerten Radstand resultiert. Mit seinen drei Sitzplätzen im Fond und dem je nach Bedarf von 278 auf bis zu 941 Liter erweiterbaren Gepäckraum soll das erste fünftürige Modell der Marke im Kleinwagen-Segment beste Voraussetzungen bieten, um weitere Zielgruppen für MINI typischen Fahrspaß zu begeistern.
[nggallery id=1100]
Fotos: MINI
[qrcode pix=120]