Der französische Automobilkonzern PSA, der bekannte Marken wie Peugeot und Citroën unter seinem Dach vereint, hat das HELLA Elektronikwerk in Hamm mit dem Best Plant Award ausgezeichnet. Verliehen wurde dieser prestigeträchtige Preis insbesondere für die herausragenden Leistungen im Bereich intelligenter Batteriesensoren. Diese messen Strom, Spannung und Temperatur direkt an der Batterie des Fahrzeugs und liefern somit wichtige Information, die zur Reduktion der CO2-Emissionen genutzt werden können.
Die PSA-Gruppe zeichnet jährlich ausgewählte Unternehmen aus dem Kreis ihrer Zulieferer aus, deren Produktionsstandorte im vergangenen Jahr hervorragende Leistungen erbracht haben. Das HELLA Werk in Hamm konnte dabei in jeder der drei Award-Kategorien (Qualität, Logistik & Service) überzeugen. Zu den Bewertungskriterien zählen beispielweise die Anzahl an fehlerhaften Produkten, die Liefertermintreue sowie Genauigkeit, oder auch Störungen im Produktionsablauf aufgrund von Lieferengpässen.
In seinem weltweiten Elektronikleitwerk am Hammer Standort Bockum-Hövel beschäftigt der Automobilzulieferer HELLA über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben Produkten für den Bereich Energiemanagement liegt der Fertigungsschwerpunkt vor allem auf Zentral-, Komfort- und Steuergeräten, Funkschlüsseln, Fahrerassistenzsystemen sowie elektronischen Servolenkungen.
Foto: Hella