„Wertmeister 2018“ in der Kategorie „Kleinstwagen“
Der neue Kia Picanto X-Line tritt mit seiner SUV-inspirierten Optik betont robust auf und hat jetzt auch seine Stabilität als Geldanlage unter Beweis gestellt: Die Fachzeitschrift „Auto Bild“ und der unabhängige Marktbeobachter Schwacke haben die Topversion des 3,60 Meter langen Fünfsitzers zum „Wertmeister 2018“ in der Kategorie „Kleinstwagen“ gekürt. Für den zum 15. Mal durchgeführten Wettbewerb erstellte Schwacke Restwertprognosen zu mehr als 9.000 Modellvarianten aller in Deutschland verkauften Neuwagen. Ermittelt wurde dabei die Wertentwicklung in den ersten 48 Monaten. Der Picanto X-Line kann in seinem Segment den geringsten prozentualen Wertverlust vorweisen, gefolgt von Opel Adam und VW Up.
Bereits der dritte Sieg
Für das Kia-Einstiegsmodell ist es nach 2013 und 2017 bereits der dritte Sieg und der zweite in Folge. Im Vorjahr war die beliebte Sonderausführung Picanto Dream-Team Edition der wertstabilste Kleinstwagen. Im diesjährigen Wettbewerb erreichte Kia noch einen weiteren Podestplatz: Der Rio belegte hinter Mini One und Ford Ka+ Rang drei in der Kategorie „Kleinwagen“.
„Mit dem Picanto X-Line haben wir Ende letzten Jahres erstmals im A-Segment als Crossover-Experten Flagge gezeigt. Und wir sind natürlich stolz, mit dieser neuen Topversion unseres Kleinwagens nicht nur ein sehr reizvolles, sondern auch ein extrem wertstabiles Modell anbieten zu können.“
Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland
Foto: Kia