Gesteigerte Motorleistung und auf den eDrive-Antrieb abgestimmte Traktionskontrolle
Das im neuen BMW i3s erstmals präsentierte System steigert bei widrigen Witterungs- und Straßenverhältnissen die Traktion und Fahrstabilität beim Anfahren, im Bremsenergie-Rückgewinnungs-Modus und beim Beschleunigen aus engen Kurven. Die Innovation beruht auf einem 50-mal schnelleren Regelsystem. Das ist möglich, weil im Vergleich zu konventionellen Fahrstabilitätssystemen die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb stattfindet, statt wie zuvor in einem entfernten Steuergerät mit langen Signalwegen.
„Mit ihren hohen Drehmomenten und ihren spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals stellen Elektromotoren bereits heute erheblich höhere Ansprüche an die Fahrstabilitätsregelung als herkömmliche Antriebe.“
Peter Langen, Leiter der BMW Fahrwerksentwicklung
An den Anforderungen der Elektromobilität orientiert
Die BMW-Ingenieure haben so eine neuartige Systematik entwickelt, die sich gezielt an den Anforderungen der Elektromobilität orientiert.
Der positive Effekt der verkürzten Regelungszyklen soll nicht nur bei rein elektrisch angetriebenen Automobilen zum Tragen kommen. Die Antriebsschlupfregelung optimiert auch die Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Sie soll daher in künftigen BMW- und MINI-Modellen mit Vorder-, Hinterrad- und Allradantrieb für spürbar mehr Souveränität und für Fahrfreude auch bei schwierigen Anfahr- und Straßenbedingungen sorgen.
Foto: BMW