Konsens nach mehrmonatiger Zusammenarbeit
ŠKODA AUTO Deutschland und der Verband Deutscher ŠKODA-Vertragspartner haben nach mehrmonatiger Zusammenarbeit zur Ausgestaltung der neuen Verträge einen Konsens erzielt.
„Die neuen Verträge sind ein wichtiger Schritt, um unser gemeinsames Geschäftsmodell zukunftsfähig zu machen. Sie bilden Fokusthemen wie Digitalisierung, Elektromobilität und Kundenansprache ab und erlauben uns, diese und weitere Themen zielgerichtet umzusetzen. Dies wird eine nachhaltige Profitabilität aller Beteiligten ermöglichen. Es waren intensive Verhandlungen mit dem Verband, die aber stets fair und ergebnisorientiert geführt wurden. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Verhandlungspartnern des Verbands bedanken.“
Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland
Erstmals wurde ein separater Digitalvertrag vereinbart, der den Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle Rechnung trägt.
„Die Zukunft des automobilen Handels ist durch die neuen Verträge klar definiert und ermöglicht jedem ŠKODA Partner, an der Mobilität der Zukunft zu partizipieren. Die Vereinbarung eines separaten Digitalvertrages erlaubt dem Handel auch an neuen, digitalen Ökosystemen und Geschäftsmodellen teilzuhaben. Die Vertragsgespräche mit ŠKODA AUTO Deutschland und deren klares Bekenntnis zum Handel lassen uns sehr zuversichtlich in eine für beide Seiten erfolgreiche Zukunft blicken.“
Thomas Peckruhn, Vorsitzender des Verbands Deutscher ŠKODA Vertragspartner
Fristgerechter Austausch der bestehenden Verträge ohne vertragsfreie Übergangszeiten
Die pünktliche Fertigstellung der neuen Verträge erlaubt nun einen fristgerechten Austausch der bestehenden Verträge ohne vertragsfreie Übergangszeiten. Jeder aktuelle ŠKODA Händler erhält die Möglichkeit des Vertragstausches. Der Versand der Verträge erfolgt im September 2018. Ende September folgt das bekannte Format der ŠKODA Dialog-Tour, um Inhalte seitens ŠKODA AUTO Deutschland direkt an Partnervertreter zu kommunizieren. Die neuen Verträge treten ab November 2020 in Kraft.
Foto: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH