Škoda Citigo Monte Carlo

Im Volkswagen Werk Bratislava ist der 100.000ste ŠKODA Citigo vom Band gelaufen. Der ŠKODA Citigo ist seit Ende 2011 als erster Stadtwagen der Marke erfolgreich im Markt. 2013 legten die Auslieferungen um 51 Prozent zu.


Der ŠKODA Citigo ist das perfekte Auto für die Stadt: kompakt und gleichzeitig geräumig, sparsam und agil, attraktiv, sicher und clever. 2013 stiegen die Auslieferungen des Stadtflitzers um satte 51 Prozent auf 45.000 Einheiten.

Als erster Kleinwagen überhaupt erhielt der Citigo zusammen mit seinen Schwestermodellen aus dem Volkswagen-Konzern die Bestwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest.

Zudem ist der Stadtwagen seit Oktober 2012 auch mit Erdgasantrieb im Angebot. Der ŠKODA Citigo G-TEC verbraucht soll nur 4,4 m3 (2,9 kg) Erdgas auf 100 Kilometer verbrauchen, das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 79 g/km. Bis heute lieferte ŠKODA insgesamt mehr als 1.900 Fahrzeuge an Kunden aus, davon 1.300 allein im Jahr 2013. Für Aufsehen sorgte im vergangenen Jahr eine besondere Rekordfahrt des Citigo G-TEC: Der österreichische Spritsparmeister Gerhard Plattner fuhr in fünf Tagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,39 kg Erdgas/100 km von Vinzenza/Italien bis nach Stockholm/Schweden.

Seit Anfang Mai bietet der tschechische Hersteller eine besonders emotionale und sportliche Citigo-Edition. Der ŠKODA Citigo Monte Carlo geht im Rallye-Design und mit zahlreichen sportlichen Ausstattungsdetails an den Start. Unter anderem gibt es ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, markante 16-Zoll-Aluräder, Frontspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfern, einen schwarzen Kühlergrill, Heckspoiler und Heckschürze mit integriertem Diffusor. Auch innen ist das Fahrzeug auf Sportlichkeit getrimmt, unter anderem mit 3-Speichen-Sportlenkrad, schwarz gehaltenem Dachhimmel, schwarzer Innenraumverkleidung und Sitzbezügen im Monte Carlo-Design.

Foto: Škoda

[qrcode pix=120]