Nissan-Händler sind bereit für die Zukunft
20 deutsche Vertragspartner haben nun erfolgreich die erste DP2 Academy abgeschlossen. Das exklusive Nissan-Schulungs- und Fortbildungsprogramm vermittelt Führungskräften im Automobilhandel sowohl Theorie- als auch Praxiswissen zu unternehmerischen Fähigkeiten und Führungskompetenzen für eine verbesserte Kundenorientierung.
„Die Automobilbranche steht vor großen Veränderungen. Nur wer rechtzeitig reagiert und sich sukzessive weiterentwickelt, wird nicht abgehängt – das gilt für Hersteller und Händler gleichermaßen. Ich freue mich, dass wir mit der DP2 Academy ein maßgeschneidertes Fortbildungsprogramm mit großem Mehrwert offerieren, und gratuliere allen Erstabsolventen.“
Guillaume Pelletreau, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH
Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm
Insgesamt 200 Geschäftsführer, Inhaber und Nachwuchskräfte von Nissan-Partnern aus ganz Europa haben an der DP2 Academy teilgenommen. DP steht dabei sowohl für „Dealer Principle“ als auch für „Driving Performance“. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer nicht nur den DP2-Award und eine Urkunde. Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm, hatten sie in Barcelona auch die Gelegenheit, sich mit dem Vorstand des japanischen Automobilherstellers und Top-Managern aus den einzelnen Ländern auszutauschen.
Deutsche Vertreter wurden an der Mannheim Business School in der Theorie geschult
Neben Grundlagen wie Business- und Qualitätsmanagement, Digitalisierung im Autohaus und Team-Management standen an den zwölf Unterrichtstagen auch spezifische Nissan-Inhalte auf dem Stundenplan. In die konkrete Anwendung ging es mit den Coaching-Profis von Accenture anschließend im eigenen Autohaus: Entsprechend dem individuellen Bedarf gaben sie Tipps, wie sich der Alltag noch effizienter und erfolgreicher gestalten lässt und Herausforderungen bewältigt werden. Eine eigene soziale Plattform fördert zudem den Austausch zwischen den Teilnehmern.
Die DP2 Academy startet im Geschäftsjahr 2019 in die zweite Runde.
Foto: Nissan