Mit einer ganzen Reihe von attraktiven Sondermodellen feiert Mitsubishi Motors die nunmehr 35-jährige Präsenz auf dem deutschen Markt. Mit 60 Angestellten und 7.000 Quadratmeter Lagerfläche begann es 1977. Hanns Trapp-Dries gründete die MMC Auto Deutschland GmbH, den Importeur für Mitsubishi. Achtungserfolg schon im ersten Jahr: 5.500 Autos wurden verkauft. Wichtig für den Erfolg ist auch die permanente Modellpflege der bestehenden Pkw-Baureihen Galant, Lancer und Colt. Als erster Hersteller führt Mitsubishi für alle Modelle im Jahr 1986 die 3-Jahres-Garantie bis 100.000 Kilometer ein. Ein neuer Standard ist gesetzt.


Drei Teile-Depots in Deutschland werden 1988 gebaut, um die Versorgung der Händler sicherzustellen. Und auch die Herausforderung des neuen Marktes nach dem Fall der Mauer nimmt Mitsubishi Deutschland an. Schnell wird ein kompetentes Händlernetz aufgebaut. Belohnt wird dies im Jahr 1991 mit einem Absatz von 94.000 Einheiten deutschlandweit.

Goldene Lenkräder der Bild am Sonntag gab es ebenfalls für verschiedene Modelle (z.B. Colt), Auszeichnungen des ADAC für geringste Pannenanfälligkeit, für hervorragende Qualität ebenso wie für die Zuverlässigkeit (Colt) der Fahrzeuge.

Mit dem i-MiEV ist 2009 weltweit erstmals ein in Großserie gefertigtes Elektromobil im Angebot.

Foto: Mitsubishi