Markenirkone hat am 4. Juli Geburtstag
Am 4. Juli feiert FIAT den 65. Geburtstag seiner Markenikone Fiat 500. Sowie der „Cinquecento“ in den 1950er und 1960 Jahren weltweit für italienisches Dolce Vita stand, so ist der neue Fiat 500 Elektro ein Symbol für elektrifizierte Mobilität und zählt in Europa zu den Marktführern in diesem Segment.
„Der Fiat 500 Elektro zählt in der ersten Jahreshälfte zu den Top-3 in der Verkaufsstatistik des europäischen Marktes für Elektro-Fahrzeuge. In Deutschland ist der Fiat 500 Elektro im ersten Halbjahr dieses Jahres sogar erfolgreicher als viele einheimische Mitbewerber. Darüber hinaus war der Fiat 500 Elektro Bestseller unter den E-Autos in Italien und zählt in Frankreich und Spanien zu drei meistverkauften E-Autos. Dies ist ein deutlicher Beweis dafür, dass FIAT seinen Weg zur Elektrifizierung als eine soziale Mission betrachtet. FIAT war einer der Wegbereiter der individuellen Mobilität, heute ist FIAT Marktführer im Bereich urbaner Mobilität. Jetzt ist es unser Ziel, die urbane Mobilität noch einmal neu zu erfinden und sie für alle nachhaltiger zu machen. Das drücken wir mit unserem Anspruch ‚Es ist nur grün, wenn es für alle grün ist‘ aus.“
Oliver François, FIAT CEO und Stellantis Global CMO
Italiensche Kreativität
Der im norditalienischen Turin konstruierte und gefertigte Fiat 500 Elektro soll ein Symbol für italienische Kreativität sein. Er wird derzeit in 38 Ländern in vier geografischen Regionen verkauft, von Europa bis Lateinamerika, vom Nahen Osten bis Japan. Der große Erfolg des Fiat 500 Elektro zeigt sich auch in den 30 internationalen Auszeichnungen, die ihm in neun Ländern vom Publikum sowie von Experten verliehen wurden.
Wendepunkt in der Geschichte
Darüber hinaus stellt der Fiat 500 Elektro einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke dar. Er war der Startschuss für die Elektrifizierungsstrategie auf dem Weg in eine neue Zukunft. FIAT bietet Im Jahr 2027 schließlich wird FIAT in Europa ausschließlich Fahrzeuge mit Elektroantrieb verkaufen.
Foto: FCA Germany AG