Volkswagen gewinnt International Engine of the Year Award 2012

Der 1,4 l TSI Motor von Volkswagen gewinnt zum siebten Mal in Folge den „International Engine of the Year Award“ in der Kategorie 1.0 bis 1.4 Liter Hubraum. Der Benziner mit zusätzlichem Abgasturbolader und mechanischem Kompressor gilt als besonders durchzugsstark und effizient.


Der international renommierte Preis für den 1.4 TSI Motor wurde am heutigen Mittwoch in Stuttgart an Dr. Hermann Middendorf, Leiter in der Volkswagen Ottomotoren-Entwicklung, übergeben. In der Begründung der Jury heißt es: „Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit sind in diesem Motor perfekt vereint. Der 1,4 l TSI Motor ist im Kleinwagen-Segment das intelligenteste Aggregat, weil es reichlich Leistung mit niedrigem Verbrauch kombiniert.“

Der „International Engine of the Year Award“ gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen der Automobilbranche. Er wird seit 1999 jährlich verliehen. Im Vorfeld hatten 76 Motorjournalisten aus 36 Ländern die zahlreichen Aggregate in Bezug auf Fahrbarkeit, Laufruhe und Wirtschaftlichkeit getestet. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2006 sicherte sich der 1,4 l TSI Motor von Volkswagen die Auszeichnung zum siebten Mal in Folge. Hinzu kamen in den Jahren 2009 und 2010 der Gesamttitel als „International Engine of the Year“ sowie der „Green Engine Award“ im Jahr 2009.

Foto: Volkswagen

[qrcode pix=120]