Der Peugeot 208 ist jetzt auch als Fahrschulfahrzeug erhältlich. Mit kompakten Maßen, hoher Wendigkeit und übersichtlicher Instrumentierung ist er ein ideales Gefährt für den Führerscheinanwärter. Die fein gezeichneten Instrumente sind nicht hinter, sondern über dem Lenkrad positioniert – quasi schwebend, wie ein Head-up-Display. Diese ungewöhnliche Lösung ist verblüffend und sie sollen für Fahranfänger, die ihre Konzentration überdurchschnittlich oft auf den Tachometer legen müssen, eine echte Erleichterung darstellen.
Der Peugeot 208 punktet gegenüber seinem Vorgänger 207 mit erheblich weniger Gewicht und signifikant reduzierten Verbrauchs- und CO2-Werten. Im Verbund mit neuen, optimierten Motoren soll er damit ein hohes Maß an Effizienz erreichen: So sollen alle Diesel-Modelle bei unter 100 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer liegen, der 208 1.4 e-HDi FAP mit EGS5-Getriebe soll sogar 87 g/km erreichen und der Verbrauch soll gerade einmal 3,4 Liter/100 km betragen. Bei den Benzinern soll der 1.0 VTi mit 4,3 Liter/100 km vornliegen.
Peugeot entlastet die Branche finanziell zudem durch eine kostenfreie Ausstattung mit dem Fahrschul-Paket. Es umfasst eine Doppelpedalanlage vom Fachausrüster Veigel, einen zusätzlichen Innen- und zwei weitere Außenspiegel, ein Fahrschul-Dachschild, eine Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite – und die Summeranlage, die Prüflinge nicht hören mögen, auch und gerade nicht im sympathischen Ambiente des 208.
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Fotos: Peugeot
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