Anlässlich der Markteinführung des viertürigen up! legt Volkswagen mit einer maßgeschneiderten Kampagne nach. Optisch knüpft sie an die Einführungskampagne des Stadtflitzers an, die ganz im Zeichen des Slogans „Klein ist groß. Der neue up!“ stand. Die Kampagne wirbt ab dem 24. August europaweit mit acht verschiedenen Anzeigenmotiven, einem TV-Spot und einem Online-Game für den up!-Viertürer.
Im vergangenen Jahr startete Volkswagen für den up! eine crossmediale Kampagne. Sie wurde unter anderem für die Verknüpfung von Online- und Offline-Elementen mit dem Neptun Award ausgezeichnet. Die Vorzüge des up! wurden mit kurzen und prägnanten Botschaften in Anzeigen und TV-Spots beworben. An dieses Erfolgsrezept knüpft Volkswagen bei der Fortführung der Kampagne für den viertürigen up! an.
Im TV-Spot werden Fragmente aus Slapstick-Filmen aneinandergereiht. In jeder Szene fehlt den Protagonisten ein Ausgang, so dass sie einen alternativen Weg nach draußen finden müssen. So wirft sich jemand beispielsweise durch ein Glasfenster, während ein anderer mit Kung-Fu-Technik durch eine Wand springt. Mit der rhetorischen Frage „Eine Tür für jeden! Wäre das nicht großartig?“ schließt der 30-Sekunden lange Spot ab.
Genau wie der TV-Spot sollen die Anzeigen- und Plakatmotive die Vorzüge des viertürigen up! betonen. Im Zentrum stehen humorvolle Headlines für das viertürige Modell. In Deutschland gehen zwei Motive an den Start: „Ab sofort stehen Ihnen alle Türen offen!“ und „Ideal für Einsteiger“.
Unter www.up.de startet ab Mitte September der sogenannte up!cup. Das virtuelle Spiel ist aufgebaut wie eine Reise nach Jerusalem: Sobald die Musik stoppt, müssen alle Mitspieler eine der vier Türen am up! besetzten. Nach der Qualifikation kommen die besten acht Spieler ins Finale. Dort erwartet den Schnellsten ein neuer up!-Viertürer.
Foto: Volkswagen
[qrcode pix=120]