Aral-Logo

906 von 1.000 Waschanlagen mit VDA-Auszeichnung gehören zum Aral Netz
1.000 Waschanlagen in Deutschland mit zertifizierter Qualität: Das vor zwei Jahren vom Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) eingeführte Qualitätssiegel für Autowaschanlagen steht für Pkw-Wäschen unter Einsatz schonender Chemikalien und mechanischer Belastungen unterhalb der Maximalwerte, für die die Fahrzeuge konstruktiv ausgelegt sind. VDA-Geschäftsführer Dr. Ulrich Eichhorn und Hartmut Ide vom VDA Qualitäts-Management-Center haben das tausendste Siegel für eine VDA-konforme Waschanlage an die Aral SuperWash-Station am Berliner Messedamm vergeben. 906 der bislang 1.000 zertifizierten Waschanlagen gehören zum Netz von Deutschlands Tankstellen-Marktführer Aral.


Der VDA bescheinigt mit dem Siegel eine an die allgemein anerkannten Regeln der Technik angepasste Waschtechnik und Waschchemie. Die vom Verband der Automobilindustrie e. V. in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden wie dem Bundesverband Tankstellen und gewerbliche Autowäsche (BTG) entwickelten Regeln zur Erlangung des Siegels helfen Autofahrern bei der Suche nach Anlagen, die die Anforderungen moderner Fahrzeuge an schonende Wäschen erfüllen. Das Regelwerk des VDA definiert beispielsweise die Waschchemie, die mechanische Beanspruchung durch die Waschmaterialien sowie den Wasserdruck und die Wassermenge, mit dem der Lack gereinigt werden darf.
Die stetig wachsende Modellvielfalt der Hersteller stellt auch die Waschanlagenbetreiber vor neue Herausforderungen. Ein Beispiel dafür sind die Außenmaße: Allein in den vergangenen zehn Jahren wuchs das Durchschnittsauto in Deutschland in der Länge um 19 Zentimeter, wurde 15 Zentimeter breiter und 25 Zentimeter höher.

Für empfindliche Stoffverdecke von Cabrios bietet Aral ebenso wie für besonders große Geländewagen spezielle Waschprogramme an, die auf die jeweilige Fahrzeugklasse zugeschnitten sind. Der VDA verleiht das Siegel für maximal zwei Jahre und wacht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Prüfern permanent über die Einhaltung der Richtlinien.

Foto: Aral

[qrcode pix=120]