Wer möglichst klimaneutral mit dem Auto unterwegs sein und dabei auf konventionelle Technik setzten möchte, findet mit dem Hyundai i20 blue 1.1 CRDi das optimale Fahrzeug auf dem deutschen Markt. Das geht aus der jetzt vorgelegten Auto-Umweltliste 2012/2013 des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hervor. In der Kategorie “Klimabester“, die den Fokus auf den Ausstoß des Treibhausgases CO2 legt, platzierte sich der im Frühsommer vorgestellte Kleinwagen mit modernem Dreizylinder-Common-Rail-Turbodiesel als einziger herkömmlich angetriebener Vertreter unter den Top 3.
Mit einer Kohlendioxid-Emission von 84 Gramm pro Kilometer musste sich das 55 kW (75 PS) starke Aggregat nur einem erdgasbetriebenen, kleineren Fahrzeug sowie einem mit Hybridsystem ausgerüsteten Wettbewerber knapp geschlagen geben. Den von der Kommission der Europäischen Union für 2020 vorgesehenen CO2-Grenzwert von 95 g/km unterschreitet der als Drei- oder Fünftürer angebotene Selbstzünder mit seinem vorbildlichen Emissionswert und einem Norm-Gesamtverbrauch von lediglich 3,2 Litern bereits heute deutlich.
Der Rekordhalter unter den Dieselmodellen in Deutschland, eine von 13 verbrauchsoptimierten blue-Varianten im aktuellen Hyundai Modellprogramm, wird in drei Ausstattungslinien ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 14.630,– Euro hierzulande angeboten.
Foto: Hyundai
[qrcode pix=120]