smart forstars

Der kompakte smart forstars (Länge/Breite/Höhe: 3.550/1.710/1.505 mm) soll nicht nur ein Mobilitätskonzept mit bequemem Platz für  zwei und einer Ladefläche unter der gläsernen Heckklappe bieten. Er ist gleichzeitig ein Kommunikationskonzept, der für das spontane Kinoerlebnis nur eine freie Hauswand benötigt. Der Mediaplayer des in der Fronthaube integrierten Beamers wird über Bluetooth® vom iPhone® aus bedient. Ein hochwertiges Soundsystem mit zusätzlichen Lautsprechern in den Lüftungsöffnungen hinter den Türen gibt die Möglichkeit, das Auto-Kino-Erlebnis auch für die Freunde zu perfektionieren.


Der smart forstars ist auf den ersten Blick als Mitglied der smart-Familie zu erkennen, setzt aber neue Akzente und gibt nicht nur mit seiner Silhouette einen Ausblick auf die künftige Formensprache von smart. Die äußeren Ringe beleuchten mit Hilfe einer Vielzahl von LED das Blink- und Tagfahrlicht. Die Leuchten scheinen pfeilförmig nach außen zu drängen – wie Tropfen auf der Cockpitscheibe beim Start eines Flugzeugs. Neu sind die Augenbrauen über den Frontscheinwerfern als eines der vielen liebevollen Details. Sie geben den Scheinwerfern optisch eine neue U-Form. Die transparent-rote Sonnenblende über der Frontscheibe nimmt diese Idee auf und lässt das Coupé noch geduckter auf der Straße kauern. Die hinteren Leuchten lassen sich sogar öffnen: Die rechte verbirgt die Ladesteckdose für die Hochvoltbatterie, links ist Raum für eine Getränkedose.

Auch der gegenüber dem aktuellen smart fortwo verlängerte Radstand (2.470 mm/plus 603 mm) und die verbreiterte Spur (vorn 1.475 mm/ plus 193 mm, hinten 1.475 mm/plus 90 mm) betonen den selbst­bewussten Auftritt der Studie. Gleichzeitig sorgen die extrem kurzen Überhänge vorne und hinten für äußerste Kompaktheit. Alle vier Räder sind an die äußeren Ecken der Karosserie gerückt, ein typisches smart-Merkmal.

Die Grundzüge seiner Karosserie teilt sich der smart forstars mit dem smart for-us, der Anfang des Jahres auf der Detroit Motor Show vorgestellt wurde. Auch die Karosserieflächen des smart forstars sind überwölbt und ausgeformt. Im Grill trägt er stolz sein großes Markenemblem, die Front ist betont dreidimensional gestaltet. Wo Rallyefahrzeuge eine Lufthutze auf der vorderen Haube tragen, ist beim smart forstars als ironischer Akzent der Beamer integriert.

Über den Passagieren wölbt sich ein gläsernes Coupédach. Es schließt formal nahtlos an die gläserne Haube über dem Laderaum an. Diese öffnet sich nach oben. Wie beim smart for-us lässt sich die untere Ladeklappe am Heck ebenfalls elektrisch öffnen. Zunächst gleitet die Heckklappe parallel nach unten, dann fährt der Ladeboden samt Klappe um 280 mm zurück. Die Ladung auf der 900 mm langen Ladefläche ist dann ausgesprochen leicht zugänglich.

Schwarz glänzende Verkleidungen, die sich unterhalb des Schwellers fortsetzen, betonen die Radauschnitte. Der smart forstars rollt auf Michelin Sportreifen der Dimension 245/35 ZR 21. Ein interessantes Detail sind die Abdeckungen der Flügelmuttern der Zentralverschlüsse der Dreispeichen-Räder.

Der sportliche Charakter des smart forstars wird ebenfalls durch eine auffällige und technisch sehr aufwendige rote Alubeam-Lackierung betont. Der „wet look“ des „Alubeam rouge“ steht in einem spannungsvollen und sehr modernen Kontrast zum matten und ausgesprochen metallisch wirkenden Titanfarbton der Tridionzelle.

Glatt gespannte Oberflächen in Perlmuttweiß kombiniert mit präzise ausgeführten technischen Funktionselementen in gebürstetem Aluminium – Kontraste bestimmen den Innenraum. Für Verbindung zum Exterieur sorgt der im Interieur gleichfalls akzentuiert eingesetzte Farbton „Alubeam rouge“. Die durchbrochenen Sitzschalen sind mit einem weichen Stoffüberwurf bezogen und bieten dadurch ein hängemattenähnliches Sitzgefühl. Die grafischen Elemente und verschiedenen Rottöne der Bezüge deuten einen Verlauf an und sollen damit die Dynamik und den sehr modischen Aspekt des Fahrzeugs unterstreichen. Da die Bezüge im Handumdrehen abgenommen werden können, ist hier jedoch leicht eine Individualisierung mit anderen Überwürfen vorstellbar. Wird der Sitzbezug auf der Beifahrerseite entfernt, können durch den Durchbruch lange Gegenstände in den smart forstars geladen werden. Eingefasst sind die Sitze in weißem, hochwertigem Taschenleder, das in feinen Pfeifen verarbeitet ist. Perforiertes Leder in den Türverkleidungen bildet einen weiteren Kontrast.

Wie auch schon im smart forvision und im smart for-us wird das gesamte Cockpit als Durchströmungskörper für die Innenraum­belüftung genutzt. Die Bedien- und Anzeigeelemente sind zum Fahrer hin inszeniert. Ebenso wie das Cockpit-Modul die Instrumententafel teilt, ist das Zwei-Speichen-Lenkrad oben offen. An die Stelle des konventionellen Innenspiegels tritt beim smart forstars ein Smartphone, dessen Halterung oben an der Frontscheibe befestigt ist. Mit Hilfe der integrierten Videokamera kann der Fahrer das Geschehen hinter dem eigenen Fahrzeug beobachten. Das Smartphone dient auch als Medienquelle und zur Steuerung des Beamers. Ablagen rechts und links des mit Aluminiumschienen ausgestatteten Laderaums bieten zusätzlichen Stauraum.

Der Elektroantrieb des smart forstars basiert auf dem Antriebskonzept des smart fortwo BRABUS electric drive. Gegenüber dem Serienmodell des smart electric drive wurde die Leistung des Permanentmagnetmotors auf 60 kW gesteigert – damit lässt sich der smart forstars agil und spritzig fahren. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 130 km/h. Die Lithium-Ionen Batterie besitzt eine Kapazität von 17,6 kWh liegen.

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Fotos: smart

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