Alfa Romeo MiTo SBK Limited Edition QV, limitiert auf 200 Exemplare
Entwickelt auf Basis des MiTo-Topmodells, dem Quadrifoglio Verde, fällt die Sonderserie des MiTo SBK Limited Edition QV durch sportliche Extras auf: Veränderte Seitenschweller, eine neue Blende der Stoßstange hinten und 18-Zoll-Alufelgen aus Titan setzen Design-Akzente, eine Brembo-Bremsanlage unterstreicht die Nähe zum Motorsport.
Angeboten mit Sportpedalen aus Aluminium, Cruise Control, Zweizonen-Klimaautomatik und Blue&Me-System, kann die leistungsstarke MiTo SBK Limited Edition in den Karosseriefarben Schwarz und Rot bestellt werden. Diese Grundtöne wiederum lassen sich mit drei Farben fürs Dach kombinieren: Schwarz, Alfa Rot und dem neuen Cristallo Weiß. Den gleichen sportlichen Anspruch verkörpert der Innenraum. So überzeugen die Sitze mit einer Rückenlehne aus Carbonfaser, die mit der RTM-Technologie (Resin Transfer Moulding) gestaltet wurden. Sie sollen eine hohe mechanische Festigkeit bei sehr geringem Gewicht bieten. Auf den Sitzbezügen in Alcantara sticht das Logo von Alfa Romeo hervor, das hier in besonderer Weise in roten Nähten kunstvoll hervorgehoben wird. Der lederbezogene Schaltknauf nimmt dieses Detail ebenso wirkungsvoll auf wie das Lenkrad, auf dem auch die Bedientasten des Audiosystems angebracht sind. Auf dem Armaturenbrett ist in der Limited Edition die exklusive SBK-Plakette mit der Produktionsnummer (1 bis 200) der auf 200 Exemplare limitierten Serie angebracht.
Die exklusive Version MiTo SBK Limited Edition ist mit dem stärksten Motor der Produktpalette ausgestattet: dem 125 kW (170 PS) starken MultiAir-Turbo, der von einer internationalen Jury beim Wettbewerb „International Engine of the Year“ 2010 als beste Neuentwicklung ausgezeichnet wurde. Alfa Romeo hat dieses sportliche Triebwerk mit modernen Technologien weiter optimiert. Agilität, Ansprechverhalten und spezifische Leistung sollen ein Niveau erreichen, das der sportlichen Ausrichtung der Sonderserie entspricht. Ein wichtiges Merkmal dieser Motorisierung ist das außergewöhnliche Leistungsgewicht, das schon immer der Schlüssel des Erfolgs für Fahrzeuge von Alfa Romeo war: Mit nur 6,7 kg/PS an die Spitze seiner Klasse. Dieser Vierzylinder reicht mit einer spezifischen Leistung von 121 PS/Liter bereits an die Leistungsausbeute von Rennaggregaten heran. Sowohl die hohe Literleistung als auch die Energieeffizienz basieren auf der Downsizing-Philosophie, die höhere Motorleistungen mit geringem Verbrauch und niedrigen Emissionen vereint. Nur 139 g/km CO2 und ein Verbrauch lt. Hersteller von 4,8 l/100 km (außerorts) sind Werte, die eher auf einen untermotorisierten Kleinwagen schließen lassen statt auf ein sportliches Kompaktmodel, das in wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
In der neuen MiTo SBK Limited Edition kommt die aktive Aufhängung „Alfa Active Suspension“ zum Einsatz. Dieses System misst und regelt kontinuierlich die Ein- und Ausfederraten der Stoßdämpfer und reduziert damit die Nick- und Rollbewegungen des Fahrzeugs. Dies trägt zu einem noch agileren Handling ebenso bei wie zu höherem Fahrkomfort und verbesserter aktiver Sicherheit. Beim Beschleunigen beispielsweise werden die hinteren Dämpfer „steifer“ eingestellt, damit die vordere Antriebsachse die Motorleistung optimal auf den Asphalt bringt. Genauso ist es möglich, die Aufhängungen, die Bremsanlage und die Lenkung so zu vernetzen, dass auch bei schneller Kurvenfahrt stets optimale Traktion gewährleistet ist.
Das System kann außerdem den individuellen Fahrstil und die Straßenbedingungen erkennen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Die schnelle Rechnerleistung und die innovativen Stoßdämpfer-Elektroventile sollen eine extrem geringe Reaktionszeit ermöglichen und sollen Anpassungen praktisch in Echtzeit vornehmen.
Die aktive Aufhängung bringt hohen Alltagskomfort und sportliche Performance auf einen Nenner. Der sogenannte „Sky-Hook“ – abgeleitet von einer Haltevorrichtung aus der Freeclimber-Szene – soll zudem Fahrwerkseinflüsse wirkungsvoll vom Fahrgastraum fernhalten.
Alfa Romeo Serie MiTo Speciale SBK
Die neue Sonderserie SBK steht mit allen für die MiTo-Baureihe erhältlichen Antrieben – mit Ausnahme der Benziner mit 51 kW (70 PS) und 125 kW (170 PS) – zur Verfügung und bietet ähnliche Features wie die Limited Edition. Von außen ist diese Serie an 16-Zoll-Alufelgen „Titan“, Spoiler und Chromblenden der Abgasanlage, Außenspiegelklappen „Titan“, Stoßstange hinten im sportlichem Design, schwarzen Rahmen für die Nebelleuchten und dem ebenfalls in „Titan“ ausgeführten Logo „SBK“ zu erkennen. Vier Karosseriefarben – Schwarz, Alfa Rot, Tornado Blau und Cristallo Weiß – sollen den sportlichen Look der MiTo Serie Speciale SBK zusätzlich betonen. Sie können mit drei Farben für das Dach kombiniert werden: Schwarz, Alfa Rot und dem neuen Cristallo Weiß. Gleicher sportlicher Eindruck im Innenraum: Hier stechen das Logo „SBK“ an den vorderen Kopfstützen und der Carbon-Look am schwarzen Armaturenbrett heraus. Zur Serienausstattung gehören zudem die manuelle Klimaanlage, Radio mit CD/MP3 Player und Lederlenkrad.
Auf Wunsch kann das MiTo-Sondermodell SBK mit dem Original SBK Set individualisiert werden. Dazu gehören einige Features der Version „Edizione Limitata“: die „SBK Limited Edition“-Aufkleber, die Heckblende und die Sportpedale sowie die roten Bremssättel und die 17- oder 18-Zoll-Alufelgen in Titanoptik.
Die in Paris präsentierte MiTo Serie Speciale SBK ist mit einem TwinAir-Motor mit 62 kW/85 PS ausgestattet. Dieses Hightech-Aggregat wird sportlichen und wirtschaftlichen Ansprüchen gleichermaßen gerecht und überzeugt zudem durch geringe Emissionen. Der Zweizylinder-Antrieb, 2011 als „International Engine of the Year“ ausgezeichnet, liefert seine maximale Leistung bei 5.500 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 145 Nm bei 2.000 U/min.
Der TwinAir-Turbomotor nutzt die MultiAir-Technik, die durch eine verbesserte Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs die Verbrennung optimiert. In Kombination mit Turboaufladung erzielt der hocheffiziente Zweizylinder hervorragende Leistungswerte wie eine überraschend hohe Elastizität: Das maximale Drehmoment steht konstant zwischen 2.000 und 3.500 U/min zur Verfügung.
[flagallery gid=633 name=Gallery]
Fotos: Alfa Romeo
[qrcode pix=120]