Der sparsamste Opel Corsa soll jetzt noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher werden: Der 70 kW/95 PS starke Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX mit Start/Stop-Technologie benötigt als Dreitürer nur noch 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer lt. Hersteller. Das entspricht einem CO2-Wert von gerade einmal 88 g/km (Fünftürer: 3,4 l/100 km und 89 g/km CO2 [lt. Hersteller]).
War der Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX in der jüngsten Generation seit 2011 mit 3,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer und 94 Gramm CO2 pro Kilometer lt. Hersteller bereits äußerst sparsam, ist er nun mit einer erneuten Reduktion um 0,2 Liter und sechs Gramm CO2 der absolute Spritsparkönig im Opel-Dieselportfolio. Zahlreiche Maßnahmen tragen gemeinsam zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung um nochmals knapp sieben Prozent bei: Der Turbodiesel wurde mit einer bedarfsgesteuerten Ölpumpe ausgestattet. Diese variiert das Ölvolumen in Abhängigkeit der Last, um die für den Ölkreislauf erforderliche Energie auf ein Minimum zu reduzieren. Die Verwendung eines speziellen Getriebeleichtlauföls unterstützt einen effizienten Kraftstoffverbrauch. Abgerundet werden die Maßnahmen durch eine Anpassung der Motorsteuerung mit überarbeiteten Kennfeldern im Motorsteuergerät.
Zusätzlich verfügen alle Corsa ab November 2012 über die neue Generation der Opel-Schaltgetriebe, die einen noch präziseren Gangwechsel und hohen Schaltkomfort ermöglichen sollen. Die Ingenieure erzielten eine Verringerung der Schaltwege bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Schaltkräfte. Dazu wurde das Basisgetriebe umfangreich überarbeitet: Neue Gangräder und modifizierte Komponenten von Eingangswelle bis Schaltgabel solleeb für hohen Schaltkomfort und optimierten Betrieb bei Kälte und Hitze sorgen. Außerdem wurden die Reibungskräfte des Schalthebels reduziert. Neue Leichtlaufreifen der Dimension 185/65 R15 verringern im Sinne der Umweltfreundlichkeit den Rollwiderstand.
Bei aller Sparsamkeit bleiben die Leistungen nicht auf der Strecke. Zwischen 1.750 und 3.250 min-1 liegt ein Drehmoment von 190 Newtonmetern an. Der 70 kW/95 PS starke Turbodiesel soll den Corsa in 12,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 177 km/h lt. Hersteller.
Auch das Chassis entwickelten die Opel-Ingenieure für alle Corsa-Varianten (mit Ausnahme der OPC Nürburgring Edition) weiter. Das optimierte Feder- und Dämpfersystem soll Fahrbahnunebenheiten sanfter aufnehmen und so den Fahrkomfort verbessern – ein Vorteil vor allem bei rauen Straßenverhältnissen oder niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt.
Aktuell ist der Corsa mit Diesel-, Benzin- und Autogasantrieb im Leistungsspektrum von 51 kW/70 PS bis 155 kW/210 PS erhältlich.
[flagallery gid=648 name=Gallery]
Fotos: Opel
[qrcode pix=120]