Škoda Citigo CNG Green

Mit dem neuen ŠKODA Citigo CNG Green tec beginnt eine neue Ära: Zum ersten Mal ist ein Modell der tschechischen Traditionsmarke direkt ab Werk mit einem Erdgasantrieb erhältlich. Die Bezeichnung CNG im Modellnamen steht für „compressed natural gas“ und kennzeichnet den Erdgasantrieb, der Zusatz „Green tec“ weist aus, dass der Citigo zudem serienmäßig über Start-/Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung verfügt. Der besonders umweltschonende ŠKODA Citigo CNG Green tec ist ab sofort in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance bestellbar. Der Einstiegspreis liegt bei 12.540,– Euro.


Bei der Erdgasvariante arbeitet das von den Otto-Motoren des Citigo bekannte 1,0l Dreizylinderaggregat, das speziell auf den Betrieb mit Erdgas optimiert wurde. Die Leistung beträgt 50 kW (68 PS). Die Verbindung aus Erdgasantrieb und Green tec-Technologie macht das kleinste ŠKODA Modell besonders sparsam und umweltschonend. Der Citigo soll mit nur 2,9 kg Erdgas (entspricht 4,4 m³) auf 100 km auskommen. Dabei sll er gerade einmal 79 g CO2/km emittiert und glänzt mit dem Bestwert A+ bei der Energieeffizienzklasse. Die kombinierte Reichweite des Citigo CNG Green tec soll bei rund 550 km liegen und setzt sich aus etwa 350 km CNG-Reichweite und dem 10l-Benzinreservetank zusammen, der eine Fahrstrecke von bis zu 200 km ermöglichen soll.

Neben den Green tec- und GreenLine-Varianten bietet ŠKODA mit dem Citigo CNG Green tec eine alternative Antriebsmöglichkeit, die dazu beiträgt, den CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotte der Marke weiter zu senken. Mit dem Octavia CNG wird ŠKODA gegen Ende des Jahres 2013 das Angebot erdgasangetriebener Fahrzeuge ausbauen.

Besitzer eines Citigo CNG Green tec können sich nicht nur über niedrige Verbrauchswerte freuen. Bis 2018 sind Erdgas-Automobile steuerlich begünstigt. Derzeit gibt es in Deutschland rund 900 Erdgastankstellen. Das Netz soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.

Foto: Škoda

[qrcode pix=120]