Pannenursachen und Ergebnisse
Bei nahezu allen technischen Bauteilen, mit Ausnahme der Batterie, konnte ein leichter Rückgang als Pannenauslöser festgestellt werden (minus 0,5 Prozent). Zugenommen haben Probleme mit dem Anlasser (1,7 %). Das Aussperren aus dem eigenen Fahrzeug als Grund, die Gelben Engel zu rufen, blieb mit 3,8 Prozent konstant. Stark zugenommen (8,6 Prozent) haben hingegen die Notrufe aufgrund von Spritmangel.
In den einzelnen Fahrzeugklassen konnte der VW Fox bei den Kleinstwagen den Vorjahressieger Ford Ka auf den zweiten Platz verdrängen. Es folgen der Citroën C1 und die baugleichen Toyota Aygo und Peugeot 107. Schlusslichter sind der Smart Fortwo (besonders auffällig bei den älteren Fahrzeugen) und der Chevrolet Matiz (besonders auffällig: Baujahr 2008). Bei den Kleinwagen konnte der Nissan Micra vom 14. Platz auf den ersten Platz springen. Zweiter ist der Mini, gefolgt vom Peugeot 206 und dem neuen Audi A1, der sich auf Anhieb im Spitzenfeld etablieren konnte. Schlusslichter sind Hyundai i20 und Honda Jazz, beide vor allem wegen der vielen Batteriepannen der neueren Zulassungsjahre.
Kleinstwagen
- VW Fox
- Ford Ka
- Citroën C1
- Toyota Aygo
- Renault Twingo
- Peugeot 107
- Fiat Panda
- Hyundai i10
- Fiat 500
- Chevrolet Matiz
Kleinwagen
- Nissan Micra
- Mini One
- Peugeot 206
- Audi A1
- Dacia Sandero
- Mazda2
- Ford Fusion
- Mitsubishi Colt
- Citroën C3
- Renault Clio
- Opel Meriva
- Opel Corsa
- VW Polo
- Toyota Yaris
- Peugeot 207
- Ford Fiesta
- Škoda Fabia
- Škoda Roomster
- Suzuki Swift
- Seat Ibiza/Cordoba
- Fiat Punto
- Honda Jazz
- Hyundai i20
Foto: ADAC
[qrcode pix=120]