Mit dem 208 GTi unterbreitet Peugeot seinen Kunden ein sportlich geprägtes Angebot, das vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten bietet und bereits ab Werk Komfortmerkmale aufweist, die über das übliche Ausstattungsniveau im B-Segment weit hinausgehen sollen. Der Kompaktsportler basiert auf der höchsten Ausstattungslinie Allure. Zum Serienumfang des neuen dynamischen Markenbotschafters zählen Komfortmerkmale wie Bordcomputer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einschaltautomatik des Abblendlichts, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Audio-Anlage und ein multifunktionaler 7-Zoll-Farb-Touchscreen.
Als exklusive GTi-Ausstattung hinzu kommen unter anderem Sitzheizung vorn, akustisch und visuell assistierende Einparkhilfe hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel und ein unten abgeflachtes Lederlenkrad mit Multifunktionstasten. Rote Ziernähte und Applikationen sorgen für stimmige farbliche Kontraste. Beste Lichtverhältnisse im großzügigen Innenraum gewährt das optionale Panorama-Glasdach.
Inspiriert wurde das konsequent auf Fahrspaß und Fahrdynamik ausgelegte Topmodell der Baureihe 208 vom legendären Peugeot 205 GTI, einem der rasantesten und im Motorsport überaus erfolgreichen Modelle der Löwenmarke, das vor drei Jahrzehnten debütierte und mit technischen Finessen und sportlichen Fahrleistungen brillierte. Insgesamt 200 Fahrzeuge wurden als Straßenversion zugelassen, heute sind sie begehrte Sammlerstücke. 1994 endete nach zehn erfolgreichen Jahren der Verkauf in Deutschland: 29.242 Exemplare des 205 GTI wurden hierzulande zugelassen. Bis heute genießen sie Kultstatus – und das nicht nur bei den Fans der Löwenmarke.
Das Kürzel GTI steht für „Gran Turismo Injection“ und kürt bei Peugeot seit 1984 die sportlichste Variante eines Modells. Kernzielgruppe des 208 GTi sind überwiegend männliche, eher junge Auto-Begeisterte im Alter von 25 bis 40 Jahren, die ein Faible für Geschwindigkeit, Leistung und Fahrvergnügen haben – und denen Sportlichkeit über alles geht.
Kompakte Abmessungen, großzügiger Innenraum, rasantes Design, dazu ein bärenstarker Motor mit vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten – das sollen die Zutaten sein, mit denen der 208 GTi ab Mai 2013 die Fans leistungsstarker Kleinwagen begeistern will. Angetrieben wird der französische Spitzensportler von einem 1.6 l THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 147 kW (200 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 275 Nm bei 1.700 U/min.
Auf exklusiven 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Reifen der Größe 205/45 soll der 208 GTi in nur 6,8 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten. Auch für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h soll der 208 GTi lediglich 6,8 Sekunden benötigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 230 km/h betragen.
In der Kleinwagenklasse stellen sportliche Limousinen auf dem deutschen Markt einen Anteil von rund 2,0 Prozent, das entspricht rund 10.000 bis 12.000 Neuzulassungen im Jahr – und damit der geplanten Jahresproduktion des 208 GTi für den weltweiten Verkauf.
[flagallery gid=719 name=Gallery]
Fotos: Peugeot
[qrcode pix=120][/qrcode]