VW Polo R WRC

Die Leser der Zeitschrift „sport auto“ haben entschieden und den Volkswagen Polo R WRC zum besten Sportler in der Kategorie der Kleinwagen (Serienklasse) gewählt. Damit erhält der VW Polo R WRC bereits vor seiner Markteinführung im September 2013 seine erste Auszeichnung.


Der VW Polo R WRC ist die Serienvariante des Fahrzeugs mit dem Volkswagen seit dieser Saison in der Rallye Weltmeisterschaft (WRC) an den Start geht. Das einzigartig und unverwechselbar gestaltete Serienmodell bringt Rennsporttechnologie direkt auf die Straße. Genau wie der 315 PS-starke allradgetriebene VW Polo R WRC, der in dieser Motorsportsaison bereits vier von sechs Läufen gewann, knüpft nun auch das Serienpendant mit dem Gewinn des „sport auto AWARD 2013“ an die Erfolge des Rallyeautos an. Den Preis nahm Volkswagen Motorsportdirektor Jost Capito gestern Abend in Stuttgart entgegen. Zuvor hatten insgesamt 15.353 Leser der Zeitschrift „sport auto“ ihre Favoriten aus über 230 sportlichen Fahrzeugen gewählt.

Für extrem dynamische Fahrleistungen soll in der Serienversion des VW Polo R WRC ein 162 kW / 220 PS starker 2,0-Liter-TSI-Motor sorgen. So angetrieben, soll der VW Polo R WRC von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h erreichen. Die maximal 350 Nm Drehmoment des Turbo-Benzindirekteinspritzers werden auf die Vorderräder übertragen, geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe.

Im Innern sollen die Sportsitze mit „WRC“-spezifischen Bezügen, ein mit Alcantara bezogenes Multifunktionslenkrad, ein schwarzer Dachhimmel und Pedale in Aluminiumoptik reinrassiges Motorsportfeeling vermitteln. Das Exterieur mit der weißen Grundlackierung, dem blau-grauen Streifendekor und den Stoßfängern im WRC-Design soll den VW Polo R WRC ebenfalls besonders dynamisch aussehen lassen. Hinzu kommen die 18-Zoll großen Leichtmetallfelgen (Typ „Cagliari“) im Stern-Design, die konzeptionell an die Räder des Rallyeautos angelehnt sind. Zusammen mit den Reifen des Formats 215/35 R 18 solleb sie den selbstbewussten Auftritt des VW Polo R WRC unterstreichen. Das Sportfahrwerk sollen ein dazu passendes Handling garantiertieren. Serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer sollen mit ihrer enormen Leuchtstärke die Sicht bei Nacht verbessern.

Fotos: Volkswagen

[qrcode pix=120]