Mehr Flexibilität durch Laderaum: Mit dem neuen Twizy Cargo erweitert Renault sein Elektrofahrzeug-Angebot um eine praktische Microtransporter-Variante – ideal für urbane Lieferdienste oder Berufspendler mit erhöhtem Transportbedarf. Das nach VDA-Norm 156 Liter fassende Ladeabteil ist anstelle des Rücksitzes montiert und durch eine abschließbare Hecktür gut zugänglich. Der rein elektrisch betriebene Twizy Cargo ist ab 7.980,– Euro (4 kW/5 PS, 45 km/h Höchstgeschwindigkeit) sowie ab 8.680 ,–Euro (13 kW/18 PS, 80 km/h Spitze) erhältlich.
Der Renault Twizy Cargo soll unschlagbare Wendigkeit im Stadtverkehr mit hohem Nutzwert verbinden. Sein quaderförmiges Ladeabteil soll mit 55 x 50 Zentimeter Grundfläche und 95 Zentimeter Höhe praxisgerecht zugeschnitten und sehr gut nutzbar sein: Beispielsweise sollen sich zwei Getränkekästen problemlos übereinander stapeln lassen.
Die Modifikationen sollen keinen Einfluss auf die Reichweite haben. Diese beträgt im innerstädtischen Fahrzyklus ECE-15 mit voll aufgeladener Batterie unverändert 100 Kilometer. Der Renault Twizy Cargo 45 mit gedrosselter Leistung soll bis zu 120 Kilometer ECE-15-Reichweite bieten.
Der Renault Twizy Cargo ist eine Gemeinschaftsentwicklung des konzerneigenen Umbauspezialisten Renault Tech und Renault Sport Technologies. Renault wendet sich mit dieser Variante in erster Linie an Liefer-, Kurier-, Pflege- und Reparaturdienste, die hauptsächlich in Innenstädten und im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind. Rund 60 Prozent der Käufer von Europas erfolgreichstem Elektrofahrzeug sind schon jetzt gewerbliche Kunden. Zum Erfolg des City-Flitzers tragen neben dem umweltfreundlichen und geräuscharmen Antrieb auch die niedrigen Betriebskosten bei.
Der Renault Twizy Cargo ist aber auch für private Käufer interessant. Dank der zusätzlichen Transportkapazität lassen sich auch größere Shopping-Touren in der City mühelos bewältigen.
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Fotos: Renault
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