Nicht nur angesichts der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) gilt: Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. 2012 besaßen rund 28 Millionen private Haushalte ein Personen­kraftwagen. Damit waren mehr als drei von vier Haushalten (77 %) mit einem Auto ausgestattet.


Auffällig ist, dass der Anteil der Fahrzeuge, die als Neuwagen angeschafft wurden, mit zunehmendem Alter der Haupt­einkommens­bezieher steigt: Während 2012 nur knapp 36 % aller Haushalte im Besitz eines fabrikneu gekauften Wagens waren, traf dies bei den Haushalten, in denen der Haupt­einkommens­bezieher zwischen 65 und 70 Jahren alt war, auf fast 43 % zu. In der Altersgruppe zwischen 70 und 80 Jahren ist ein ähnlich großer Anteil (rund 42 %) mit einem neu gekauften Wagen ausgestattet. Verglichen dazu sind jüngere Haushalte seltener im Besitz eines Neuwagens. In Haushalten mit einem Haupteinkommensbezieher im Alter von 25 bis 35 Jahren fuhren 2012 beispielweise nur 18 % ein fabrikneu gekauftes Fahrzeug.

Ältere Neuwagenkäufer dürften daher eine wichtige Zielgruppe der Automobilindustrie sein, auch wenn die Bilder von der IAA wahrscheinlich vor allem ein jüngeres Publikum begeistern.

Quelle: Statistisches Bundesamt

[qrcode pix=120]