Erstmals kommen bei MINI in Zukunft sowohl Drei- als auch Vierzylinder-Motoren zum Einsatz, die nicht nur ein erweitertes Leistungsspektrum abdecken, sondern auch hinsichtlich Kraftentfaltung, Wirkungsgrad, Laufkomfort und Zuverlässigkeit Maßstäbe setzen sollen. Die Qualität der neuen Motoren soll unmittelbar aus der einzigartigen Entwicklungskompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der Antriebstechnologie resultieren.
Darüber hinaus führt MINI erstmals verstellbare Dämpfer ein. Durch die elektrische Ansteuerung der Dämpferventile lässt sich die Charakteristik der Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten variieren. Dabei werden zwei Kennlinien für die Dämpferabstimmung zur Auswahl gestellt, die sich per Schalter aktivieren lassen. Je nach Fahrerwunsch kann entweder eine betont sportliche oder eine ausgewogen komfortable Fahrwerksabstimmung aufgerufen werden.
Zu den agilen und gleichzeitig sicheren Fahreigenschaften trägt auch die verwindungssteife Karosseriestruktur bei. Der Einsatz modernster Werkstoffe und ein Materialmix soll es ermöglichen, dass das Fahrzeuggewicht weiter reduziert und zugleich den Insassenschutz zu optimiert wird. Mit einer extrem steifen Fahrgastzelle, präzise definierten Trägerstrukturen und Deformationszonen, einer lückenlosen Sicherheitsausstattung und innovativen Lösungen im Bereich des Fußgängerschutzes sollen künftige MINI Modelle ideale Voraussetzungen bieten, um die permanent verschärften Anforderungen bei internationalen Crashtests zu erfüllen.
[flagallery gid=835]
Foto: MINI
[qrcode pix=120]