VW twin up!

Volkswagen zeigt auf der wichtigsten asiatischen Automobilmesse in Tokio die Studie twin up! – eine Plug-In-Hybrid-Version des erfolgreichen Cityspezialisten up!. Teile des Antriebs-systems – Dieselmotor, e-Maschine und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) – teilt sich der Viersitzer mit dem sparsamsten Auto der Welt, dem XL1.


Vorn im twin up! befindet sich die Antriebseinheit mit einer Systemleistung von 55 kW. Sie besteht aus einem 0.8-Liter-TDI (35 kW), der e-Maschine (35 kW), einem 7-Gang-DSG und der Leistungselektronik. Hinten, unterhalb der Rücksitzbank und des Kofferraums, befinden sich die „Tanksysteme“: eine Lithium-Ionen-Batterie (Energiegehalt: 8,6 kWh) samt 12V-Batterie für das Bordnetz und ein 33 Liter großer Kraftstofftank. Dadurch soll die Studie im NEFZ einen kombinierten Verbrauchswert von 1,1 l/100 km erreichen – das entspricht einem CO2-Ausstoß von 27 g/km. Im emissionsfreien Betrieb soll der twin up! eine Reichweite von 50 Kilo-metern zurücklegen können und ist dabei alles andere als ein Verzichtsauto: So soll der VW twin up! in nur 8,8 Sekunden auf 60 km/h beschleunigen und wird rein elektrisch bis zu 125 km/h schnell sein. Durch die Komponenten des Plug-In-Antriebs soll die Studie im hybridischen Betrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen und gleichzeitig das für einen Kleinwagen hohe Drehmoment von 215 Nm zur Verfügung stellen. Der Fahrer entscheidet dabei selbst, wann und wo er den twin up! rein elektrisch fahren will. Dazu drückt er einfach die e-Mode-Taste.

Volkswagen präsentiert die Studie in Tokio im exklusiven Effektlack „Sparkling White“, der aufgrund beigemischter blauer „Glasflakes“ eine changierende Wirkung hat. Auch das Interieur zeigt sich hell und freundlich und wird von der Ausstattungsfarbe „Ceramic“ dominiert.

[flagallery gid=860]

Fotos: Volkswagen

[qrcode pix=120]