Zwei Jahrzehnte nachdem der erste Twingo die Kleinwagenwelt auf der Markt kam, zeigt Renault die dritte Generation des Kleinwagens. Mit seiner Agilität und Geräumigkeit sowie seinem unverwechselbaren Design und breiten Personalisierungsangebot soll der komplett neu entwickelte Renault Twingo ganz in der Tradition seines Vorgängers stehen. Neu sind das innovative Heckmotorkonzept und die fünftürige Karosseriearchitektur.
Das Heckmotor-Konzept des neuen Renault Twingo bietet gerade für Kleinwagen entscheidende Vorteile, da es einen extrem kleinen Wendekreis ermöglicht. Die neue Generation soll sich durch ausgeprägte Wendigkeit im Stadtverkehr auszeichnen und präzise Ein- und Ausparkmanöver mit nur wenigen Lenkradbewegungen erlauben. Dank der weit außen in die Fahrzeugecken gerückten Räder und einer kompakten Antriebseinheit konnte darüber hinaus ein größerer Innenraum realisiert werden. Mit seinem agilen Handling, seinem großzügig bemessenen Raumangebot und seiner kurzen Frontpartie steht der neue Renault Twingo in der Tradition des legendären Vorgängers von 1992.
Das Design des Twingo folgt der von Renault Designchef Laurens van den Acker konzipierten neuen Renault Formensprache. Der Kleinwagen gibt sich mit einer individuellen Variante des Renault Markengesichts unverwechselbar als Mitglied der Modellfamilie des französischen Herstellers zu erkennen. Merkmal ist das prominent vor einem dunklen Hintergrund platzierte Firmenlogo. Große Scheinwerfer mit darüber angeordneten Blinkern sorgen zusätzlich für eine ausdrucksvolle Frontpartie. Die kreisrunden LED-Tagfahrlichter wecken Erinnerungen an die Vorgängermodelle, kombiniert mit zeitgemäßer Hightech-Anmutung. Ganz in der Modelltradition ist die neue Generation außerdem wieder mit dem großen, bis weit in den Fond reichenden Faltschiebedach lieferbar.
Zitate aus der Renault Modellhistorie finden sich auch andernorts am neuen Twingo. Die Heckscheibe ist nach Vorbild des legendären Renault 5 gestaltet, während die kraftvoll gezeichnete Schulterpartie an den Mittelmotorboliden Renault 5 Turbo erinnern soll.
Erstmals ist der Kleinwagen als Fünftürer erhältlich, wodurch er zum vielseitigsten und variabelsten Twingo aller Zeiten werden soll. Weitere Merkmale des Twingo Designs sind die klaren Konturen und die verborgenen Türgriffe hinten.
Ganz in der Twingo Tradition kommt die neue Modellgeneration mit vier Karosserielackierungen auf den Markt: Gelb, Rot, Hellblau und Weiß. Mit einem breiten Personalisierungsangebot können die Kunden ihren Renault Twingo weiter individualisieren.
Mit dem Vierzylinder ENERGY dCi 160 Twin Turbo präsentiert der französische Hersteller außerdem den ersten Dieselmotor der Marke, der zur Steigerung von Effizienz und Leistung über die zweistufige Turboaufladung verfügt.
Die dritte Twingo Generation ist eine komplette Neukonstruktion. Als die Renault Entwickler 2008 den Auftrag für einen Nachfolger der im Jahr zuvor präsentierten zweiten Modellgeneration erhielten, war damit auch die Vorgabe verbunden, den innovativen Geist des Twingo wieder aufleben zu lassen. Das Ziel lautete, trotz geringerer Fahrzeugfläche ein noch geräumigeres und agileres City Car zu verwirklichen. Die Gedanken der Renault Entwickler deckten sich mit den Plänen ihrer Kollegen von der Daimler AG für eine neue Modellgeneration des Smart Vier- und Zweisitzers. Als die Renault-Nissan Allianz und der deutsche Automobilkonzern im Frühjahr 2010 eine weitreichende strategische Kooperation vereinbarten, bedeutete dies auch offiziell grünes Licht für die gemeinsame Entwicklung der neuen Twingo und Smart Generationen.
[flagallery gid=897]
Fotos: Renault
[qrcode pix=120]