Auf dem Genfer Automobilsalons feiert der neue Citroën C1 seine Weltpremiere. Dieses neue Stadtauto wird als Dreitürer und Fünftürer sowie als offene Version Airscape angeboten.
Der neue Citroën C1 bietet:
- Die zweifarbigen Versionen und die farbenfrohen Innenräume sollen seinen starken Charakter und die Lebensfreude betonen;
- mehr Komfort für Wohlbefinden im Alltag dank kompakter Abmessungen (lediglich 3,46 m) soll erbieten. Der neue Citroën C1 soll agil und handlich (Wendekreis von nur 9,60 m) und der Federungskomfort auf dem höchsten Niveau und die Bodenhaftung mustergültig sein;
- einfach zu bedienende Ausstattungen wie der 7-Zoll-Touchscreen oder die Technologie „Mirror Screen“, die es ermöglicht, die Anwendungen eines Smartphones auf den Touchscreen zu kopieren und von dort aus zu steuern. Der neue Citroën C1 kann zudem mit einem schlüsselfreien Zugangs- und Startsystem, einer Rückfahrkamera sowie mit einer Berganfahrhilfe ausgestattet werden;
- Dank der Verbindung von geringem Gewicht (Leergewicht: 840 kg) und Benzinmotoren der neuesten Generation soll der neue Citroën C1 zu den Besten seines Segments in Bezug auf Verbrauch und CO2-Emissionen gehören.
Der neue Citroën C1 wird als 3-türige und 5-türige Version sowie mit zwei Silhouetten – als Limousine und offene Version Airscape – angeboten.
Sein Styling wird durch eine optisch durchgehende Linienführung zwischen der Windschutzscheibe und den Seitenfenstern betont. Der neue Citroën C1 erhält eine schwarze A-Säule und je nach Ausstattung verchromte Fensterleisten. Die Frontpartie übernimmt die stilistischen Merkmale der neuen Modelle der Marke mit zweiteiligen, runden Scheinwerfern, die dem neuen Citroën C1 einen sympathischen „Blick“ verleihen. Die typische Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlicht in senkrechter Ausrichtung soll den freundlich anmutenden Blick betonen. Die Heckpartie ist schwungvoll gezeichnet, mit einer Heckklappe aus Glas und Leuchten in quadratischer Form, die für einen dreidimensionalen Effekt sorgen sollen.
Der neue Citroën C1 bietet acht Außenlackierungen: Caldera-Schwarz, Gallium-Grau, Carlinite-Grau und Olive-Braun sowie Lipizan-Weiß, Smalt-Blau, Scarlet-Rot und Sunrise-Rot. Er bietet Personalisierungsmöglichkeiten mit zweifarbigen Versionen. Zur Markteinführung gibt es zwei spezielle Editionsmodelle. Bei der Shine-Edition setzt sich das Dach farblich von der Karosserie ab (Dach in Olive-Braun und Karosserie in Lipizan-Weiß oder wahlweise Caldera-Schwarz). Bei der offenen Version Airscape besteht ebenfalls die Möglichkeit, kontrastierende Farben für Stoffdach und Karosserie zu wählen. Drei Farben werden für das Stoffdach angeboten: Sunrise-Rot, Schwarz und Grau. Der neue Citroën C1 kann mit 14- und 15-Zoll-Radzierblenden sowie 15-Zoll-Leichtmetallfelgen glanzgedreht ausgestattet werden. Das schlichte und gut strukturierte Armaturenbrett wird durch farbige Elemente aufgelockert: auf der Multimedia-Bedieneinheit, an den Einfassungen der Luftdüsen und am Sockel des Schalthebels. Die Türverkleidungen übernehmen die Karosserielackierung und vollenden das Ambiente im Innenraum.
Das verschiebbare flexible Stoffdach mit außergewöhnlichen Maßen (l 800 mm x L 760 mm) soll einfach zu bedienen sein und wird elektronisch betätigt. Der neue Citroën C1 kann bis zu vier Erwachsene transportieren und soll innen großzügigen Platz auf den vorderen wie auf den hinteren Plätzen bieten. Gleichwohl behält er als Dreitürer wie als´Fünftürer kompakte Abmessungen bei (L: 3,46 m / B: 1,62 m / H: 1,45 m).
Er bleibt somit ein vielseitiges Stadtauto, das zu den kompaktesten auf dem Markt gehört. Diese werden durch den optimalen Wendekreis von 9,60 m und eine elektrische Servolenkung noch betont. Er verfügt über zahlreiche praktische Ablagen, die überall im Innenraum verteilt sind, – mit Getränkehaltern und einem abschließbaren Handschuhfach mit Platz für eine 1 Liter-Flasche. Der Kofferraum von 196 Litern soll praktisch und gut zugänglich dank einer Heckablage sein, die beim Öffnen der Heckklappe verschwindet. Das Kofferraumvolumen beträgt 780 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt sind. Der Kleinwagen verfügt über eine Klimaautomatik, beheizbare Sitze und für die 3-türige Version sogar mit einer Memory-Funktion für die vorderen Sitze.
Verglichen mit der Vorgängergeneration erhält er eine neue, um 4 kg leichtere Hinterachse, neue Federn, neue Dämpfer und einen neuen Stabilisator mit großem Durchmesser. Das Ergebnis soll einen Federungskomfort auf höchstem Niveau und eine mustergültige Straßenlage sein. Zudem soll seine neue elektrische Servolenkung Fahrfreude mit präzisem Fahrverhalten verbinden.
Zusätzlich ist der neue Citroën C1 mit neuen Reifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand und überschaubaren Maßen (14 und 15 Zoll) ausgestattet. Diese sollen für eine gute Bremswirkung und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch sorgen.
Das Fahrzeug kann mit einem 7-Zoll-Touchscreen ausgestattet werden, der alle Media-Bedienfunktionen vereint (Radio, Telefon, Abspielen von Videos, Bordcomputer) und verfügt mit „Mirror Screen“ über umfangreiche Konnektivität. Diese Technologie ermöglicht es, die Anwendungen eines Smartphones auf den Touchscreen zu kopieren und von dort aus zu steuern. Hierfür genügt es, die Kompatibilität des Smartphones zu überprüfen, die Anwendungen zum Datenaustausch zu installieren und das Smartphone mit dem USB-Anschluss des Fahrzeugs zu verbinden. Über den 7-Zoll-Touchscreen können also alle Funktionalitäten des Smartphones genutzt werden: Navigation, Telefon, Adressbuch, Musik, Web Radio… sowie alle weiteren nützlichen und mit dem Fahren vereinbare Anwendungen.
Um Manöver wie beispielsweise das Einparken in enge Parklücken zu erleichtern, ist er mit einer Rückfahrkamera ausgestattet, deren Bilder auf dem 7-Zoll-Touchscreen angezeigt werden und er verfügt über ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Dank dieser Funktion kann der Fahrer in das Fahrzeug einsteigen und den Motor starten, ohne den elektronischen Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen.
Die serienmäßige Berganfahrhilfe „Hill Assist“ kann sich in der Stadt oder beim Herausfahren aus einer Tiefgarage als unentbehrlich erweisen. Sie hält das Fahrzeug automatisch bei einem Gefälle von mehr als 3 Prozent für zwei Sekunden fest, sodass der Fahrer entspannt anfahren kann.
Durch sein niedriges Gewicht von 840 kg, Reifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand und die effizienten Motoren der neuesten Generation soll er einen moderaten Kraftstoffverbrauch und niedrige Wartungskosten aufweisen.
Mit der Motorisierung e-VTi 68 Airdream in Verbindung mit einem 5-Gang-Getriebe, dem Stop&Start-System und einem speziellen Aerodynamik-Paket soll der neue Citroën C1 zu den Besten in Bezug auf Verbrauch und CO2-Emissionen gehören. Die Motorisierung VTi 68 wird auch in Verbindung mit dem elektronisch gesteuerten Getriebe ETG (Efficient Tronic Gearbox) angeboten. Dieses mit fünf Gängen ausgelegte Getriebe beinhaltet eine Kriechfunktion und ein optimiertes Fahrpedalkennfeld. So lassen sich Anfahrvorgänge sanfter dosieren, der Fahrkomfort nimmt spürbar zu.
Der neue Citroën C1 kann auch mit der neuen Motorisierung VTi 82 der PureTech-Familie kombiniert werden. Der Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,2 Liter und 82 PS wird in Frankreich produziert. Er soll durch innovative, effiziente und verbrauchsreduzierende Technologien bestechen: ein Verbrauch lt. Hersteller von 4,3 l/100 km und CO2-Emissionen von 99 g/km. Der Motor hat ein Drehmoment von 118 Nm und der Citroën C1 soll in elf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
[flagallery gid=906]
Fotos: Citroën
[qrcode pix=120]