Im Vorfeld des Fußball-Großereignisses in Brasilien sucht Volkswagen mit den beiden Fernsehmoderatoren Fernanda Brandao und Frank Buschmann sowie YouTube-Comedian Simon Desue „Das Fan-Auto 2014″. Dabei treten die drei Stars mit ihrem persönlichen Volkswagen CUP Sondermodell gegeneinander an. Unterstützung in Form von kreativen Ideen für das ideale Fan-Auto erhalten sie aus ihren Online-Communities. Aktionsstart für den Wettbewerb ist Montag, der 31. März, auf Facebook und YouTube. Unter allen Teilnehmern werden eine brasilianische XXL-Fußballparty und zahlreiche weitere Preise verlost.


Für die Aktion „Das Fan-Auto 2014″ wird den drei Fernseh- bzw. YouTube-Stars je ein Fahrzeug der Volkswagen CUP Sondermodelle zur Verfügung gestellt. Fernanda Brandao entschied sich für das Golf Cabriolet CUP, Frank Buschmann setzt auf den Tiguan CUP und Simon Desue sieht seine Gewinnerchancen im cup up!. Zu Beginn der Aktion sammeln die Paten die von den Fans online eingereichten Vorschläge. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Vom eingebauten Großbildfernseher über eine riesige Soundanlage bis hin zum Grill − alles ist denkbar. Im Anschluss wählen die drei Stars ihre persönlichen Favoriten aus und stellen diese auf Facebook zur Wahl. Die ausgewählten Ideen werden in Werkstätten nun Realität. Ab Mitte Mai stellen sich die drei umgebauten Fan-Mobile den Social Media-Fans dann auf Facebook und YouTube zur Wahl. Der Sieger des Wettbewerbs wird Ende Mai gekürt.

Um an der Aktion „Das Fan-Auto 2014″ teilzunehmen, entscheiden sich die Online-User für einen der drei Paten und schicken ihm einen kreativen Vorschlag. Mit etwas Glück wird diese Idee Teil des Fan-Autos. Am Gewinnspiel nehmen sowohl diejenigen teil, die eine Idee einsenden als auch diejenigen, die für ihren Favoriten unter den umgebauten Fan-Autos stimmen. Der Hauptpreis, eine brasilianische XXL-Fußballparty, beinhaltet neben einem Großbildfernseher, einem Grill und einer mobilen Cocktailbar eine Sambagruppe für das brasilianische Flair. Darüber hinaus werden weitere Preise und Sofortgewinne wie Fanpakete und Trikots verlost. Die umgebauten Fan-Autos werden im Laufe des Fußball-Großereignisses in Brasilien durch Deutschland touren und unter anderem bei ausgewählten Volkswagen Händlern zu bestaunen sein.

Die Aktion „Das Fan-Auto 2014″ findet ausschließlich auf den Social Media-Kanälen Facebook und YouTube statt. Den Auftakt dazu machte am 25. März ein Spot auf YouTube mit Naldo, Luiz Gustavo und Maximilian Arnold, alle Fußballprofis des VfL Wolfsburg. Dort präsentierten die Spieler ihre persönlichen Fan-Autos. Konzipiert und realisiert wurde die mehrstufige Social Media-Kampagne von der MediaCom Unit Interaction Düsseldorf. Sie setzte die Online-Plattformen technisch um und führte die gesamte Produktion sowie die Mediaplanung und -schaltung durch. Die Onlinekampagne flankiert die 360° Werbekampagne zu den CUP Sondermodellen, die seit Jahresbeginn bei den Volkswagen Partnern in Deutschland erhältlich sind.

Weitere Informationen zu „Das Fan-Auto 2014″ sind unter www.facebook.com/dasfanauto und www.youtube.com/dasfanauto abrufbar.

Foto: Volkswagen

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