Die besten europäischen Vertragspartner hat Toyota Motor Europe (TME) nun mit dem Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ ausgezeichnet. Insgesamt 44 Händler aus 32 Ländern dürfen sich über den in diesem Jahr im südfranzösischen Cannes vergebenen Preis freuen, darunter drei deutsche: Die in Dorfen und Erding beheimatete Auto Hausmann GmbH gewinnt bereits zum vierten Mal die prestigeträchtige Auszeichnung; Michael Szabo aus Wertheim und die DIT Halle GmbH aus Halle an der Saale wurden erstmals prämiert.
Der Preis würdigt außerordentliche Leistungen in Verkauf und Kundenservice, mit denen Händler die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen. „Exzellenter Service ist ein Muss.
Basierend auf einem anspruchsvollen Kriterienkatalog, wurden in diesem Jahr rund 2.300 Händler in Europa bewertet. Seit Einführung des Preises 2007 hat sich die Kundenzufriedenheit internen Studien zufolge im Verkauf um 47,5 Prozent und im Kundenservice um 40 Prozent verbessert. Der Name „Ichiban“ ist abgeleitet von der japanischen Redewendung „Okyakusama ichiban“, was so viel bedeutet wie „Der Kunde zuerst“ bzw. „Der Kunde ist König“.
Foto: Toyota
[qrcode pix=120]