Eine neue MINI Connected ready App ermöglicht die Steuerung von Kameras der Marke GoPro über das Bediensystem des jeweiligen Modells. So können Video- und Fotoaufnahmen mit einer am oder im Fahrzeug montierten GoPro Kamera während der Fahrt intuitiv, komfortabel und sicher gestartet werden. Besitzer eines Apple iPhone können die neue MINI Connected ready App von Juni 2014 an kostenfrei im Apple App Store herunterladen.


Der jüngste Service von MINI Connected eröffnet neue Perspektiven für MINI typischen Fahrspaß und ideale Möglichkeiten, die agilen Performance-Eigenschaften der britischen Premium-Modelle im Bild festzuhalten. Die speziell für die Aufnahme von Fotos und Videos während spektakulärer Sport- und Freizeitaktivitäten konzipierten GoPro Kameras werden beispielsweise von Rennsport-Enthusiasten genutzt, die damit ihre Fahrkünste auf abgesperrten Strecken dokumentieren. Beim Rennstrecken-Spaß im MINI kann sich der Fahrer in Zukunft noch intensiver auf die Ideallinie konzentrieren. Denn die Bedienung der Kamerafunktionen kann dank der neuen MINI Connected ready App über das hochauflösende Farbdisplay des Bordmonitors und den MINI Joystick beziehungsweise den MINI Controller auf der Mittelkonsole erfolgen und ist daher mit minimaler Blickabwendung von der Fahrbahn verbunden.

Der MINI ist damit das weltweit erste Automobil, dessen Bediensystem für die Steuerung von GoPro Kameras genutzt werden kann. Voraussetzung dafür ist die Ausstattung des Fahrzeugs mit dem Radio MINI Visual Boost beziehungsweise dem MINI Navigationssystem oder dem Navigationssystem Professional sowie mit der Option MINI Connected. Die Integration der App in das Bediensystem des Fahrzeugs erfolgt über das Apple iPhone des Kunden, der Signalaustausch mit der GoPro Kamera wird über eine W-LAN-Verbindung gewährleistet. So kann das Aufnahmegerät drahtlos gesteuert werden, unabhängig davon, ob es im Innenraum oder außerhalb des Fahrzeugs – etwa am Stoßfänger, auf dem Dach oder an einem Außenspiegel – montiert ist, um rasante Fahrszenen im Bild festzuhalten.

Über ein auf dem Bordmonitor dargestelltes Menü kann der Fahrer nicht nur den Beginn und das Ende einer Aufzeichnung bestimmen, sondern auch den Aufnahmemodus einstellen. Zur Wahl stehen Video- und Einzelbild-Aufnahmen sowie Fotoserien mit kurzer oder langer Frequenz. Zur Optimierung der Bildqualität lassen sich außerdem spezielle Modi für verschiedene Fahrsituation wie Nacht- oder Kurvenfahrten aktivieren. Darüber hinaus kann die Kamera über das MINI Bediensystem ein- und ausgeschaltet werden, der Ladezustand ihres Akkus wird auf dem Bildschirm ebenso angezeigt wie die Stärke des W-LAN-Signals und die zur Verfügung stehende Aufnahmekapazität. Bei stehendem Fahrzeug ist zudem ein Vorschaubild zu sehen, das die von der Kamera erfasste Perspektive erkennen lässt.

[flagallery gid=974]

Fotos: MINI