Der neue Citroën C1 soll für frischen Wind in dem stark expandierenden Segment der City-Cars sorgen. Das Stadtauto bietet eine Vielzahl an nützlichen Technologien. Die Preise für den neuen Citroën C1 starten bereits ab 8.890,– Euro. Die beiden exklusiven Einführungsmodelle Airscape Feel Edition und Shine Edition sowie die attraktiven Audio-Klima Pakete für das Ausstattungsniveau Feel bieten mit einem Kundenpreisvorteil von 350,– Euro.
Als Drei- oder als Fünftürer, als Limousine oder in der offenen Version Airscape, mit unterschiedlichen Karosseriefarben und Innenraumvarianten – dank zahlreicher Variationsmöglichkeiten kann der Kunde dem neuen Citroën C1 seine ganz besondere, individuelle Note verleihen. Ganz gleich mit welcher Silhouette und in welcher Ausstattungsvariante: Mit seinem unwiderstehlichen Außendesign, seinem dynamischen Styling und den acht trendigen Außenlackierungen (Lipizan-Weiß, Scarlet-Rot, Olive-Braun, Sunrise-Rot, Carlinite-Grau Metallic, Gallium-Grau Metallic, Caldéra-Schwarz Metallic und Smalt-Blau Metallic) macht der auf den ersten Blick sympathische Stadtflitzer stets eine gute Figur.
Sicherheit wird bereits in der Basis-Version Start (ab 8.890,– Euro) groß geschrieben – der Citroën C1 verfügt über ABS, Bremsassistent, ASR, ESP, sechs Airbags, Isofix-Kindersitzbefestigungen und einen Reifendrucksensor. Auch intuitiv bedienbare Technologien wie beispielsweise der Bordcomputer sollen bereits im Einstiegsniveau für Komfort sorgen.
Ab 9.650,– Euro ist der Stadtflitzer im Ausstattungsniveau Live erhältlich – unter anderem mit einer Servolenkung mit höhenverstellbarem Lenkrad oder mit dem optionalen Audio-Klima Paket BLUETOOTH inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung, manueller Klimaanlage und Connecting-Box inklusive Lenkradfernbedienung.
Eine besonders gute Figur im Stadtverkehr soll der neue Citroën C1 im Ausstattungsniveau Feel (ab 10.450,– Euro) Machen – so sollen die 15-Zoll-Stahlfelgen (in Verbindung mit VTi 82) sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse und Türgriffe für den ganz besonderen Look sorgen. Serienausstattungen wie ein höhenverstellbarer Fahrersitz oder auch das Audio System mit vier Lautsprechern und Connecting-Box inklusive Fernbedienung (in Verbindung mit VTi 68 ETG) beweisen, dass der kleinste Citroën großen Komfort-Ansprüchen gerecht werden soll.
Einen attraktiven Kundenpreisvorteil von 350,– Euro bieten die optionalen Audio-Klima Pakete im Ausstattungsniveau Feel: So beinhaltet beispielsweise das Paket „Classic“ (890,– Euro) eine Klimaanlage und ein Audio-System. Das Paket „Bluetooth“ (1.140,– Euro) bietet zusätzlich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie eine Connecting-Box inklusive Lenkradfernbedienung. Die hierauf aufbauenden Pakete „Mirror Screen“ (1.390,– Euro) und „Mirror Screen DAB“ (1.490,– Euro) beinhalten zusätzlich einen Touchscreen mit Mirror Screen Funktion. Für 1.640,– Euro ist das Paket „Rückfahrkamera“ erhältlich – neben den Ausstattungsmerkmalen der genannten Pakete erleichtert hier eine Rückfahrkamera beim Einparken und Rückwärtsfahren den Blick nach hinten.
Das Top-Niveau Shine (ab 12.800,– Euro) lässt die Herzen all derer höher schlagen, denen Media-Bedienfunktionen und Konnektivität an Bord ganz besonders wichtig sind. Über den intuitiv bedienbaren 7-Zoll-Touchscreen und „Mirror Screen“ sind die Passagiere an Bord des sympathischen Citroën C1 stets mit der Außenwelt verbunden. Mit dem 7-Zoll-Touchscreen können ohne große Umstände alle Funktionen des Smartphones genutzt werden: Navigation, Telefon, Adressbuch, Musik, Web Radio etc. „Mirror Screen“ sorgt für eine umfangreiche Konnektivität. Diese Technologie ermöglicht es, die Anwendungen eines Smartphones auf den Touchscreen zu kopieren und von dort aus zu steuern. Hierfür genügt es, die Kompatibilität des Smartphones zu überprüfen, die Anwendungen zum Datenaustausch zu installieren und das Smartphone mit dem USB-Anschluss des Fahrzeugs zu verbinden.
Frischer Wind mit den Airscape-Versionen
Die Versionen Airscape Feel (ab 12.050,– Euro) und Airscape Shine (Shine ab 13.800,– Euro) sollen darüber hinaus besonderen Fahrspaß mitit dem elektrischen Faltschiebedach in Caldera Schwarz mit außergewöhnlichem Öffnungswinkel (l 800 mm x L 760 mm) bieten.
Der neue Citroën C1 verfügt über zwei Benzinmotorisierungen der neuesten Generation – dank der beiden Motoren VTi 68 und VTi 82 aus der PureTech-Familie zählt der Citroën C1 zu den Besten im Segment in Bezug auf Verbrauch und CO2-Emissionen.
- Der VTi 68 mit 51 kW wird wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder mit dem elektronisch gesteuerten Getriebe ETG (Efficient Tronic Gearbox) angeboten. Letzteres beinhaltet eine Kriechfunktion und ein optimiertes Fahrpedalkennfeld. So lassen sich Anfahrvorgänge sanfter dosieren, der Fahrkomfort nimmt spürbar zu.
- Der VTi 82 mit 60 kW bietet besondere Fahrfreude und Spritzigkeit. Der Dreizylinder-Motor mit 1,2 Liter in Verbindung mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe besticht durch innovative, effiziente und verbrauchsreduzierende Technologien.
Zum Start des neuen C1 bietet Citroën zwei besonders attraktive Einführungsmodelle: In der Version Airscape Feel Edition (ab 12.750,– Euro) ist der Citroën C1 unter anderem serienmäßig mit einer Klimaanlage, einem Audio-System mit vier Lautsprechern und Drehzahlmesser ausgestattet. Die Shine Edition (ab 13.150,– Euro) verfügt unter anderem über eine vollautomatische Klimaanlage, eine Rückfahrkamera, Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder sowie eine zweifarbige Karosserie.
[flagallery gid=977]
Fotos: Citroën
[qrcode pix=120][/qrcode]