In sechs Pilotbetrieben hat der Automobilhersteller in Deutschland mit der Einführung einer neuen Händlersignalisation begonnen. Die neuen Richtlinien für das Innere und Äußere der Mazda Autohäuser sollen die hohen Design-Standards der japanischen Marke widerspiegeln, die höchsten Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Fahrzeuge legen und aktuell mit dem KODO Design Maßstäbe in Sachen Emotionalität, Leidenschaft und Eleganz setzen soll.
Dieser Designorientierung folgt Mazda mit der nun angestoßenen Modernisierung der Mazda Händler in Deutschland, die bis Ende 2016 flächendeckend umgesetzt wird. Bereits bis zum 31. März 2015 werden voraussichtlich 40 Prozent der Händlerbetriebe im neuen Design erstrahlen. Neu eingesetzte Händler werden sofort mit der neuen Corporate Identity ausgestattet. Auch Betriebe, bei denen ohnehin Baumaßnahmen etwa im Zuge einer Erweiterung anstehen, gehören zu den ersten Mazda Autohäusern im neuen Design. Mazda Motors Deutschland unterstützt die Händler tatkräftig bei der Planung und Umsetzung der Standards.
Zu den Merkmalen des neuen Outfits zählen das Fassadenband und Eingangselement im Mesh-Gewebe-Design. Es besteht aus Aluminium, ist mit LEDs beleuchtet und entfaltet bei Tag und Nacht eine charakteristische und repräsentative Wirkung. Auch der neue Mazda Pylon wird mit LEDs bestückt, der Mazda Schriftzug und der Name des Autohauses sind in Blau gehalten und leuchten bei Nacht in stilvollem Schwarz. Neben diesen Pflichtbestandteilen lässt sich der Außenbereich mit weiteren optionalen Elementen ausrüsten, etwa einem Wegeleitsystem, Bambuspflanzen und der Zoom-Zoom Markenwand, die als repräsentativer Hintergrund für die Präsentation spezieller Mazda Modelle geeignet ist und damit den Schauraum in den Außenbereich erweitert. Zu den Pflichtelementen im Innenbereich zählen eine Annahmetheke, eine lineare LED-Beleuchtung über den ausgestellten Fahrzeugen, eine Lichtwand und eine Kundenwartezone. Hinzu kommen verschiedene optionale Bestandteile. Allen Elementen gemeinsam ist, dass sie sowohl den Kunden als auch die Mazda Fahrzeuge in den Mittelpunkt rücken und dabei hochwertiges Design mit durchdachter Funktionalität verbinden.
Die Kosten für die Mazda Händler werden sich nach Planungen von Mazda Motors Deutschland im überschaubaren Rahmen bewegen und je nach Größe des Betriebes zwischen 30.000,– und 70.000,– Euro betragen.
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Fotos: Mazda
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