Die internationale Fachjury, die in diesem Jahr aus 82 Journalisten bestand, bestätigte zum nunmehr achten Mal in Folge die Spitzenposition des Turbo-Benziners in der Kategorie 1.4 bis 1.8 Liter Hubraum. In der 16-jährigen Geschichte des renommierten Preises, der jährlich von der Fachzeitschrift „Engine Technology International“ vergeben wird, ist es insgesamt bereits die zehnte Trophäe, die PSA Peugeot Citroën für innovative Motorenentwicklung in Empfang nehmen kann.


Den 1.6-Liter-Direkteinspritzer prämierten die dieses Jahr aus 34 Ländern stammenden Jurymitglieder erstmals 2007. Seitdem hat sich der Vierzylinder, der in Zusammenarbeit mit BMW entstand und im Werk in Douvrin produziert wird, kontinuierlich weiterentwickelt. Peugeot setzt ihn derzeit in zahlreichen Baureihen in den Varianten 115 kW (156 PS) und 147 kW (200 PS) ein. So sind unter anderem die Modelle 208 und 208 GTi mit dem preisgekrönten Aggregat ausgerüstet.

Durch neueste Technologien wie Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung, volumenstromgeregelte Ölpumpe und On-Demand-Wasserpumpe optimiert der aktuelle 1.6-Liter-THP-Motor die Kraftstoffeffizienz. Zudem reduziert er den CO2-Ausstoß im Vergleich zur vorherigen Generation um bis zu zehn Prozent.

Foto: Peugeot

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