VW e-up!

Volkswagen sichert sich mit dem e-up! zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz. In herausforderndem alpinem Gelände bewies der e-up! mit Tagesfahrleistungen von bis zu 134 Kilometern seine volle Alltagstauglichkeit als reines Elektrofahrzeug.


Die Silvretta E-Auto Rallye vom 3.-5. Juli war für Volkswagen auch in diesem Jahr ein Erfolg. Nach dem Vorjahressieg absolvierte das Elektrofahrzeug von Volkswagen – ein e-up! – die anspruchsvolle Strecken ohne Reichweitenprobleme.

Am zweiten Tag fand zusätzlich die schwierige Effizienzprüfung für die Elektro- und Plug-In Hybridfahrzeuge statt, bei der die Fahrzeuge hinsichtlich ihres Verbrauchs gegeneinander antraten. Der VW e-up! siegte mit einem sensationell niedrigem Verbrauch von nur 9,17 kWh/ 100 km und blieb damit um 28 Prozent unter dem angegebenen Normverbrauch von 11,7 kWh/ 100 km. Gefahren wurde der Effizienzweltmeister von Tino Laue und Ruth Holling. Das Team holte zudem auch den 3. Platz in der Gesamtwertung der Rallye. Außerhalb der Wertung war abermals der VW XL1 auf den gleichen Strecken unterwegs.

Auf drei Tagesetappen von 109, 118 und 134 Kilometern zeigten die Elektrofahrzeuge ihre volle Einsatzfähigkeit im hochalpinem Gelände, denn pro Etappe waren bis zu 2.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Foto: Volkswagen

[qrcode pix=120]