Der neue Opel ADAM S ist ausgestattet mit dem neuen 1,4-Liter-Turbo-ECOTEC-Motor mit 110 kW/150 PS und bietet ein speziell abgestimmtes Performance-Sportfahrwerk, eine direkt ansprechende, sportlich kalibrierte Lenkung sowie ein Hochleistungsbremssystem und ein deaktivierbares ESP-System.
Herzstück des neuen Kraftpakets im ADAM-Programm ist der 110 kW/150 PS starke 1,4‑Liter-Turbo-ECOTEC-Motor, der ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern entwickelt. Für die Ingenieure stand der Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen ganz oben im Lastenheft des Opel ADAM S. Deshalb haben sie den Motor auf bestes Ansprechverhalten hin optimiert. Der neue Turbo soll mit herausragendem Durchzug besonders im zweiten und dritten Gang und einem Drehmomentverlauf begeistern, der perfekt zu einem temperamentvollen Fahrstil passt. Portioniert soll die Kraft durch ein knackig übersetztes Sechsgang-Getriebe werden. So gerüstet soll der ADAM S in 8,5 Sekunden von null auf Tempo 100 spurten. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h soll er im fünften Gang in nur 7,9 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 210 km/h liegen.
Die zweifache Nockenwellenverstellung des 1.4 Turbo ECOTEC-Motors erlaubt eine variable Ventilsteuerung; der in den Auspuffkrümmer integrierte Turbolader reduziert das Gewicht und sorgt für ein kompaktes Packaging. Zur weiteren Gewichtsersparnis im Motorbereich tragen zahlreiche Maßnahmen wie der Graugussblock mit Hohlrahmenstruktur, hohl gegossene Nockenwellen und ein Ansaugtrakt aus Kunststoff bei. Derart ausgerüstet soll sich der Sportler der ADAM-Familie mit einem Benzinverbrauch von lediglich 5,9 Litern auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus (139 g/km CO2) begnügen.
Die Designer haben dem Opel ADAM S eine eigene Persönlichkeit gegeben – mit der Kombination aus muskulösen Proportionen und einer dynamische Silhouette mit scharf-geschnittenen Details der Opel-Designsprache. Die breite Spur vorne und hinten (1.472 mm bzw.1.464 mm) soll dem ADAM S im Stand eine starke Präsenz verleihen. Wie alle seine Brüder weist auch der ADAM S die Opel-typische skulpturale Formgebung an den Flanken auf – wie die Sichel im unteren Türbereich und die charakteristische, scharfe „Shock-Wave“-Linienführung um die Türgriffe. Die Frontschürze mit Spoilerlippe, stark konturierte Seitenschweller und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit einem markanten Auspuffendrohr sowie ein unverwechselbarer Heckspoiler am Dach kleiden den ADAM S in sein spezifisches Sportler-Dress. Hinzu kommen helle, flügelförmige LED-Tagfahrleuchten an der Front und die ebenso designten roten LED-Leuchten am Heck.
Um den Opel ADAM S ganz nach dem persönlichen Geschmack zu gestalten, können Fahrer aus zehn Karosserietönen und fünf dazu kombinierbaren Dachfarben wählen, darunter das neue „Fire Red“, das exklusiv für den ADAM S erhältlich ist. Wer es noch ausdrucksstärker mag, kann Dach und Karosserie zusätzlich mit der speziellen „S“-Signatur individualisieren.
Das optional erhältliche IntelliLink-System mit Sieben-Zoll-Farb-Touchscreen ist zentral in die Mittelkonsole integriert. Das Infotainment-System von Opel söll optimale Vernetzungsmöglichkeiten bieten. Es ist kompatibel mit Apple- und Android-Geräten und macht den Opel ADAM zum bestvernetzten Kleinwagen. Mit Apps wie BringGo kann der Fahrer navigieren, mit Stitcher und Tune-InRadiosender und Podcasts aus der ganzen Welt empfangen. Mit Apple iOS-Geräten kann zudem die Siri Eyes Free-Sprachsteuerung genutzt werden. Der optional erhältliche digitale Radioempfang DAB+ soll Klangqualität und Hörgenuss steigern.
Das Einparken in der Stadt soll der auf Wunsch erhältliche automatische Parkassistent zum Kinderspiel machen. Bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h erkennt das System für den Opel ADAM S geeignete Parklücken und steuert das Auto selbsttätig ein, ohne dass der Fahrer das Lenkrad berühren muss. Das ultraschallsensorbasierte System misst parallel und senkrecht zur Straße gelegene Parklücken, berechnet den genauen Einparkweg und ‑winkel und lenkt den ADAM S automatisch in eine passende Lücke. Der Fahrer muss nur noch Gas- und Bremspedal sowie die Gangschaltung betätigen.
Als Bestandteil des automatischen Parkassistenten ist immer auch der Toter-Winkel-Warner mit an Bord, der kürzlich den Euro NCAP Advanced Reward für fortschrittliche Sicherheitstechnik erhielt. Er nutzt bei Geschwindigkeiten zwischen 11 und 140 km/h die Ultraschallsensoren, um den Fahrer bei Spurwechseln vor einer drohenden Kollision zu warnen. Sobald ein anderes Fahrzeug in Sensorreichweite kommt, leuchtet ein LED-Signal im entsprechenden Außenspiegel auf.
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Fotos: Opel
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