Die Rolle des Smartphones als Schlüssel-Technologie für das stationsunabhängige Carsharing wird bei car2go ab sofort weiter zunehmen: In den Städten Hamburg und Wien werden 1.350 Fahrzeuge mit einer neuen Telematik-Generation eingesetzt, die den Zugang ausschließlich mit der car2go App ermöglicht. Die Umstellung wird in weiteren Schritten an allen car2go Standorten erfolgen. Das weltweit erste und größte stationsunabhängige Carsharing-Unternehmen setzt damit einen weiteren technologischen Meilenstein.
Die Umstellung der Fahrzeugflotten auf die rein Smartphone-basierte Telematik beginnt ab sofort in Hamburg und Wien, zwei der bislang erfolgreichsten car2go Standorte. Dort werden in einem ersten Schritt insgesamt 1.350 neue Fahrzeuge auf die Straßen gebracht und gleichzeitig die ältesten car2go außer Betrieb genommen. Schrittweise werden auch die weiteren Fahrzeuge durch die neue Telematik-Generation ersetzt, welche den Zugang ausschließlich über die car2go App gewährt und den Mietvorgang nochmals deutlich vereinfacht. Solange die Flotte nicht komplett umgestellt ist, werden die neuen car2go auf der Website und in der App mit einem orangenen Handy-Symbol und dem Zusatz „Smartphone only“ in den Fahrzeuginformationen gekennzeichnet. Zudem weist auch an den Fahrzeugen ein Sticker auf die Besonderheit hin. Zusätzlich liegt in allen neuen car2go ein Universal-Ladekabel bereit, damit der Kunde bei Bedarf sein Smartphone aufladen kann. In der Übergangszeit können die älteren Fahrzeuge weiterhin wahlweise mit dem Smartphone oder der car2go Membercard angemietet werden.
Seit Dezember 2014 wird die neue Zugangstechnik in Stockholm erprobt, wo car2go eine Flotte von mittlerweile 250 Fahrzeugen betreibt. Damit trifft car2go nicht nur den Nerv der Zeit, sondern setzt auch einen wichtigen technologischen Meilenstein im stationsunabhängigen Carsharing. Durch die komplett neu entwickelte Telematik wird die Anmietzeit spürbar verkürzt. Die Schlüsselfunktion übernimmt die car2go App, mit welcher der komplette Mietprozess abgewickelt wird. Langfristig werden alle car2go Standorte mit der neuen Technik ausgestattet werden. Ein genauer Zeitpunkt der Umstellung für die weiteren Standorte steht nicht fest
car2go ist mit insgesamt 13.000 smart fortwo Fahrzeugen das weltweit größte Carsharing-Unternehmen. Inzwischen beginnt alle 1,5 Sekunden eine car2go Miete in einem der 29 Standorte in Europa und Nordamerika. Innerhalb des letzten Jahres haben sich die Mietvorgänge verdreifacht. Betrieben wird car2go an den europäischen Standorten durch die car2go Europe GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen car2go und Europas größtem Autovermieter Europcar.
Foto: smart
[qrcode pix=120]