Abarth 595 Yamaha Factory Racing Edition

In den Jahren 2015 und 2016 tritt Abarth als Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner des Werksteams von Movistar Yamaha in der Motorrad-Weltmeisterschaft auf. Zu Ehren der MotoGP-Stars Valentino Rossi und Jorge Lorenzo entstand das Sondermodell Abarth 595 Yamaha Factory Racing Edition. Das Hauptaugenmerk lag dabei – ganz im Geiste des Rennsports – auf der Leistungsoptimierung. Der 1.4-Liter-Turbomotor produziert hier 118 kW (160 PS) statt der serienmäßigen 103 kW (140 PS). Ein Sportluftfilter von BMC und die Abarth Sportabgasanlage Record Monza sollen für noch markanteren Sound sorgen.


Das Fahrwerk ist der gesteigerten Leistung angepasst. Stoßdämpfer von Koni mit variabler Dämpfungswirkung (FSD Technologie) und Tieferlegungsfedern von Eibach sollen den optimalen Kompromiss aus sportlicher Straßenlage und langstreckentauglichem Komfort bilden. Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format sollen den dynamischen Look abrunden. Ein Yamaha Factory Racing Logo auf der Heckklappe weist auf die sechs Weltmeisterschaften hin, die das Team seit 2004 erzielt hat und die es zu einer der erfolgreichsten Mannschaften in der MotoGP machen.

Das Sondermodell Abarth 595 Yamaha Factory Racing Edition wird in sechs Karosseriefarben angeboten. Das auf dem IAA-Messestand gezeigte Exemplar ist weiß lackiert, die hinteren Scheiben sind abgedunkelt. Die in Mattschwarz gehalten 17-Zoll-Leichtmetallräder, die rot lackierten Bremssättel und Abarth Dekorstreifen auf den Fahrzeugflanken sollen für Kontraste sorgen. Im Cockpit sollen Ledersitze, Aluminiumpedale und das unten abgeflachte Ledersportlenkrad Rennsportatmosphäre erzeugen.

[flagallery gid=1130]

Fotos: Abarth

[qrcode pix=120]