Opel CarUnity

Seit dem Start vor einem Jahr wächst die Carsharing-Community von Opel stetig. Mit mittlerweile mehr als 4.000 registrierten Autos ist der Einstieg in den privaten Carsharing-Markt gelungen.

Zugleich plant Opel zum ersten Geburtstag, das Netzwerk auszuweiten. Nachdem sich das Unternehmen in der Startphase mit seinen Marketingmaßnahmen auf das Rhein-Main-Gebiet konzentriert hatte, will Opel nun auch in Berlin und Nordrhein-Westfalen verstärkt wachsen. Dazu wird CarUnity die Marketingaktivitäten regional breiter aufstellen. Beispielsweise sind umfassende Kooperationen mit lokalen Medien in den Ballungsräumen vorgesehen.


Im Gegensatz zu den Konstrukten der Wettbewerber ist das CarUnity-Konzept als offene Carsharing-Plattform angelegt. Die Nutzer stellen ihr Auto als Mietwagen zur Verfügung oder sie können ein Fahrzeug ihrer Wahl mieten – einen Opel oder Modelle anderer Marken. Dabei sind nicht mehr nur Privatleute sowie viele Opel-Mitarbeiter unter den Anbietern, sondern es beteiligen sich mittlerweile auch mehr als 60 Opel-Vertragshändler an der CarUnity-Plattform.

Der Wandel vom reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister ist ein wichtiger Bestandteil der Opel-Zukunftsstrategie. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen neben CarUnity auch den persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar auf den Markt gebracht. Dazu kommt der Start einer Mitfahrzentrale am Stammsitz in Rüsselsheim.

Foto: Opel