PSA Groupe Logo

Durch den Kauf von Anteilen am Eigenkapital der neuen Firma stärkt die Groupe PSA ihr Mehr-Marken-Angebot auf dem After-Sales-Market, insbesondere für Kunden, die nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Die Beteiligung wird den Konzern ebenfalls dabei unterstützen, im eigenen Händlernetz die Geschäfte anzukurbeln, den Kundenstamm auszubauen, neue, unabhängige Reparaturwerkstätten anzuziehen und die eigenen Kenntnisse im Bereich digitaler Dienstleistungen für den After-Sales-Market auszubauen.


Seit ihrer Einführung im Jahr 2010 hat es die Online-Plattform von Autobutler schon fast 300.000 Kunden in vier europäischen Ländern ermöglicht, online ein Angebot für die Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs zu erhalten. Nutzer geben einfach ihr Fahrzeug anhand von Hersteller und Typ, den Standort sowie den aktuell gewünschten Auftrag ein und erhalten entsprechende Angebote von drei Werkstätten in der Nähe ihres Heimatorts. Diese Art der Dienstleistung entspricht den neuen Bedürfnissen der Kunden, die sich im Internet verstärkt mit Preisvergleichen und Dienstleistungen auseinandersetzen, bevor sie ihr Fahrzeug einer Werkstatt anvertrauen. Die Investition der Groupe PSA geht dabei Hand in Hand mit der Ausweitung des Geschäfts in anderen Ländern.

In seinem Strategieplan „Push to Pass“ hat der Konzern sich das doppelte Ziel gesetzt, zu einem Benchmark-Autobauer und zum beliebtesten Anbieter für Mobilitätsdienstleistungen der Kunden zu werden.

Foto: PSA