Ab 21.390,– Euro
Neben der dreitürigen Version schickt Ford ab sofort auch einen fünftürigen Fiesta ST ins Rennen um die Käufergunst. Preis: ab 21.390,– Euro, was einem Mehrpreis von 750,– Euro gegenüber der dreitürigen Version entspricht. Das fünftürige Performance-Modell bietet die gleichen dynamischen Fahrleistungen und dasselbe sportliche Handling wie der dreitürige Ford Fiesta ST, der dafür bereits mit mehr als 20 internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig soll der 5-Türer mit noch mehr Funktionalität und Praktikabilität aufwarten. Der leichtere Zugang zur den hinteren Sitzen ist beispielsweise für Eltern mit Kindern ausgesprochen vorteilhaft.
6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Der direkteinspritzende Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum des Fiesta ST leistet 134 kW (182 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 240 Nm bereit – mit dem zeitlich begrenzt abrufbaren Overboost steigt dieser Wert sogar auf 290 Nm. Der Ford Fiesta ST soll in 6,9 Sekunden auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h erreichen. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des 5-Türers soll bei 6,1 Liter/100 km1) liegen, was CO2-Emissionen von 141 g/km1) entspricht. Radaufhängung, Lenkung und Bremsen wurden durch die Experten von Ford Performance speziell abgestimmt. Die ST-optimierte aktive Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control soll hervorragenden Grip ermöglichen und soll dem Untersteuern entgegen wirken: Sie bremst bei schneller Kurvenfahrt das kurveninnere Rad leicht ab, ohne das Fahrzeug zu verlangsamen. Hinzu kommt die dreistufige Einstellmöglichkeit für die Eingriffe des Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP).
ST-Grill mit Wabenmuster
Zum dynamischen Auftritt des Ford Fiesta ST tragen exklusive 17-Zoll-Leichtmetallräder ebenso bei wie der markante ST-Grill mit Wabenmuster, die verchromte Doppelrohr-Auspuffanlage sowie das Karosserie-Styling-Paket mit großem Dachspoiler, Frontschürze, Seitenschweller, Sport-Stoßfänger vorn und Heckstoßfänger mit integriertem Diffusor.
Recaro-Sportsitze vorn
Das Interieur des Ford Fiesta ST zeichnet sich durch Recaro-Sportsitze vorn und zahlreiche Details im ST-Design aus. Zu den fünf verfügbaren Karosseriefarben zählen auch die speziellen ST-Lackierungen „Lava-Rot“ und „Performance-Blau“.
25 % der Verkäufer der fünftürigen Variante
Ford erwartet, dass etwa 25 Prozent der künftigen Fiesta ST-Verkäufe in Europa – und auch in Deutschland – auf die fünftürige Variante entfallen werden.
Ford Fiesta ST200 ausschließlich als 3-Türer
Mit dem Ford Fiesta ST200 – ausschließlich als 3-Türer angeboten – stellte Ford Anfang dieses Jahres eine nochmals leistungsstärkere ST-Variante vor. Diese Sportversion bringt 147 kW (200 PS) auf die Straße – dank integrierter Overboost-Regelung, zeitlich begrenzt, sogar 158 kW (215 PS). Zusammen mit einem gesteigerten Drehmoment von bis zu 320 Nm soll dies einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden erlauben.
Fotos: Ford