Robustes Auftreten
Auf der IAA feiert eine neue Version des Kia-Einstiegsmodells Premiere: Der Kia Picanto X-Line zeigt eine Crossover-Optik, die durch das Design der Kia-SUVs Sportage und Sorento inspiriert ist. Das robuste Auftreten wird untermauert durch Karosserieelemente in Kontrastfarben und eine größere Bodenfreiheit (156 mm; plus 15 mm gegenüber anderen Versionen). Die höhere Sitzposition soll dem Fahrer zugleich eine bessere Übersicht geben. Und der Kia Picanto X-Line sieht nicht nur kraftvoll aus: Als Antrieb dient ein neuer 1,0-Liter-Turbobenziner mit 74 kW (100 PS) – das bisher stärkste Triebwerk des Kia Picanto. Die neue Modellversion kommt im vierten Quartal 2017 europaweit in den Handel und verfügt wie alle Kia-Modelle standardmäßig über die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.
Selbstbewusste Ausstrahlung, dynamisches Downsizing-Triebwerk
Schon das Grundmodell des neuen Kia Picanto zeigt ein dynamisches Design. Beim X-Line kommen markante Merkmale hinzu, die die Robustheit des Auftritts unterstreichen sollen. Die Stoßfänger im SUV-Stil – vorn und hinten mit Unterfahrschutz in Metalloptik – soll der neuen Version die selbstbewusste Ausstrahlung eines Fahrzeugs geben, das auf jedem Terrain zu Hause ist. Am Kühlergrill in der Kia-typischen Form der „Tigernase“ und an den Nebelscheinwerferblenden finden sich Akzente im Farbton „Lime“ (gelbgrün; abhängig von der Außenfarbe auch in Silber erhältlich). Und die schwarzen Verkleidungen der Radläufe heben die größere Bodenfreiheit optisch hervor.
Dreizylinder-Turbobenziner
Der Dreizylinder-Turbobenziner feiert mit dem X-Line seine Premiere im Kia Picanto. Darüber hinaus wird der 1.0 T-GDI mit identischer Leistung auch für die Sportausführung Picanto GT Line erhältlich sein.
Das moderne Downsizing-Triebwerk mobilisiert seine maximale Leistung von 74 kW (100 PS) bei 4.500 Umdrehungen und stellt sein maximales Drehmoment von 172 Nm über einen weiten Drehzahlbereich zur Verfügung (1.500 bis 4.000 U/min). Der Kia Picanto 1.0 T-GDI soll in 10,1 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und durchschnittlich 4,5 Liter pro 100 Kilometer (104 g/km CO2) verbrauchen. Für Fahrspaß und ein dynamisches Fahrverhalten soll neben der Leistung auch das Leichtbaukonzept des Motors sorgen. Denn durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse soll das agile, direkte Handling des Kia Picanto noch stärker zur Geltung kommen.
Umfassende Ausstattung, moderne Sicherheitssysteme, viel Platz
Die Ausstattung des Kia Picanto X-Line beinhaltet Elemente, die auch für die anderen Ausführungen des Picanto angeboten werden. Dazu gehören je nach Markt unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Aluminium-Sportpedale, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer, Smart-Key und Dachantenne im Shark-Design. Das Navigationssystem mit dem „freistehenden“ 7-Zoll-Touchscreen bietet neben 3D-Kartennavigation volle Smartphone-Integration über Android Auto™ und Apple CarPlay™ (ab Android 5.0 bzw. iPhone 5). Rückfahrkamera, induktive Smartphone-Ladestation und USB-Anschluss sind für den X-Line ebenso erhältlich. Je nach Markt gehört wie beim GT Line ein Sportlenkrad zur Standardausstattung des X-Line.
Anteil an ultrahochfestem Stahl gegenüber der Vorgeneration verdoppelt
Bei der Karosserie des neuen Kia Picanto wurde der Anteil an ultrahochfestem Stahl gegenüber der Vorgeneration verdoppelt. Für umfassenden passiven Schutz sorgen zudem bis zu sieben Airbags (Fahrer-Knieairbag je nach Ausführung). Die aktive Sicherheitsausstattung beinhaltet einen autonomen Notbremsassistent, der optional für alle Ausführungen erhältlich ist. Hinzu kommt ein Stabilitätsprogramm mit Gegenlenkunterstützung sowie zwei neuen Funktionen, die die Stabilität in Kurven und beim Bremsen auf gerader Strecke erhöhen.
Größter Gepäckraum dieser Klasse
Der Kia Picanto soll den Insassen mehr Bein- und Kopffreiheit als seine meistverkauften Wettbewerber sowie komfortable neue Sitze bieten. Hinzu kommt der größte Gepäckraum dieser Klasse (255 Liter, auf bis zu 1.010 Liter erweiterbar), der durch einen herausnehmbaren Boden obendrein sehr variabel ist.
Fotos: Kia