Pünktlich zur warmen Jahreszeit verpasst Mazda seinem Kultroadster ein Update
Der Mazda MX-5 2019 steigert nochmals den offenen Fahrspaß und das typische „Jinba Ittai“-Fahrgefühl. Sowohl die Versionen mit Stoffverdeck als auch mit vollautomatischem Dachsystem (RF) profitieren von mehr Dynamik, von erweiterten i-ACTIVSENSE Assistenzsystemen sowie von verbesserter Ausstattung.
Modifizierter SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer
Unter der Motorhaube arbeiten modifizierte SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer wahlweise mit 1,5 oder 2,0 Liter Hubraum. Dank verschiedener Maßnahmen im Bereich der Brennraumform, der Einspritzung sowie der Einlasskanäle erfüllen die Vierzylinder auch ohne einen zusätzlichen Benzin-Partikelfilter bereits die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die neben dem neuen WLTP-Zyklus auch Schadstoffemissionen im realen Straßenverkehr (RDE) berücksichtigt.
Beide Saugmotoren kennzeichnet eine nochmals verbesserte Gasannahme ohne Verzögerung. Der zwei Liter große SKYACTIV-G wurde grundlegend überarbeitet: Die maximale Drehzahl steigt von 6.800 auf 7.500 Umdrehungen pro Minute, die Höchstleistung klettert von bisher 118 kW/160 PS bei 6.000 U/min auf jetzt 135 kW/184 PS bei 7.000 U/min. Darüber hinaus liegt das maximale Drehmoment von 205 Nm (vormals 200 Nm) bereits bei 4.000/min (vormals 4.600/min) an. Der Verbrauch des Mazda MX-5 und MX-5 RF SKYACTIV-G 184 soll bei 6,9 l/100 km (CO2: 157-156 g/km) liegen.
Mit dem erstarkten 2,0 Liter Motor soll der Mazda MX-5 mit Stoffverdeck in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit soll auf 219 km/h steigen. Der kleinere 1,5-Liter SKYACTIV-G steigt in Leistung und Drehmoment leicht auf 97 kW/132 PS bei 7.000/min bzw. auf 152 Nm bei 4.000/min. Der Mazda MX-5 und MX-5 RF SKYACTIV-G 132 soll jeweils 6,3 l/100 km verbrauchen, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 142 g/km.
Sicherheitsausstattung ergänzt
Die Sicherheitsausstattung des Mazda MX-5 ergänzen fünf neue i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme: Der erweiterte City-Notbremsassistent (SCBS – Smart City Brake Support) registriert Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto und kann mit einer automatischen Notbremsung dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Der City-Notbremsassistent Plus (SCBS R – Smart City Brake Support Reverse) erkennt Fahrzeuge und Hindernisse hinter dem Fahrzeug. Die Müdigkeitserkennung (DAA – Driver Attention Alert), die Verkehrszeichenerkennung (TSR – Traffic Sign Recognition) und eine Rückfahrkamera komplettieren die neuen Sicherheitsfeatures.
Lenksäule nun auch in der Länge verstellbar
Optisch bleibt der Mazda MX-5 2019, der im August zu den Händlern rollt, der preisgekrönten Designsprache „KODO – Soul of Motion“ treu. Dunklere 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen soll perfekt mit dem sportlich-eleganten Design harmonieren. Die Lenksäule des Mazda MX-5 ist nun serienmäßig nicht nur wie bisher in der Höhe, sondern zusätzlich auf in der Länge einstellbar.
Foto: Mazda