5.000 Becher verkauft
„Der Erfolg unserer Mehrweg-Kaffeebecher ist überwältigend. Allein im ersten Monat haben wir an den 200 Esso Pilotstationen rund 5.000 Stück verkauft, mittlerweile liegen wir bei rund 15.000.“
Björn Groth, Category Manager Coffee
Esso geht daher nun den nächsten Schritt und bietet allen Partnern in Deutschland an, die Kaffee-Mehrwegbecher ebenfalls zu verkaufen.
„Bevor wir im Mai in die Pilotphase gestartet sind, haben wir erklärt, dass wir die Becher gerne an mehr als 200 Tankstellen in Deutschland anbieten wollen. Ab September ist es tatsächlich soweit. Das freut mich sehr, weil der bisherige Erfolg zeigt, dass unser Produkt den Kunden gefällt und wir mit dem Thema Umweltschutz durch Ressourcenschonung auf dem richtigen Weg sind.“
Alexander Hentschke, Leiter des Esso Tankstellengeschäfts in Deutschland
Esso-Partner haben die Wahl
Die Esso-Partner haben nun die Wahl, ob und zu welchem Preis sie die Mehrwegbecher in ihr Sortiment aufnehmen. An den bisherigen Pilotstationen – dabei handelt es sich um die von Esso selbst betriebenen Tankstellen, bei denen das Unternehmen somit selbst für die Preisgestaltung verantwortlich ist – bleibt es bei dem Angebot: Der Becher kann einzeln oder zusammen mit einem großen Heißgetränk sowie einer Gutscheinkarte für dreimaliges Nachfüllen erworben werden. „Bislang entscheiden sich neun von zehn Kunden für die Variante inklusive Nachfüll-Gutscheinkarte“, weiß Groth.
Exklusive Designs
Der Mehrwegbecher ist in drei exklusiven Designs erhältlich und wurde zusammen mit Tchibo, dem langjährigen Kooperationspartner von Esso, entwickelt. Er hat ein Fassungsvermögen von 400 Millilitern, ist spülmaschinentauglich, passt in die Getränkehalterungen von Autos und punktet in Sachen Auslaufsicherheit.
Wer etwas für die Umwelt tun, nicht aber den Mehrwegbecher kaufen möchte, ist ebenfalls bei Esso richtig.
„Wir haben an zahlreichen unserer Stationen auch Kaffeeautomaten zur Selbstbedienung. Darunter können Kunden natürlich auch eigene, mitgebrachte Becher stellen.“
Björn Groth, Category Manager Coffee
Foto: ExxonMobil Central Europe Holding GmbH