Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche gemeinsame Zukunft
Die AUDI AG sowie der Volkswagen und Audi Partnerverband e.V. haben sich auf neue Verträge geeinigt. In siebenmonatigen Verhandlungen haben die Parteien gemeinsam die Eckpfeiler der künftigen Zusammenarbeit im Detail ausgestaltet. Die neuen Verträge umfassen den Handel mit Neuwagen, den Service sowie den Vertrieb digitaler Produkte sowie den Vertrieb der Audi Sport Modelle. Vertragsbeginn ist 1. April 2020.
Angepasste Vertragsgrundlage
Digitalisierung, neue Wettbewerber, neue Mobilitätsformen und Plattformen für Geschäftsmodelle – die aktuellen Entwicklungen in der Branche fordern eine angepasste Vertragsgrundlage. Deshalb haben Audi und seine Händler die Themen E-Commerce, die Neuordnung des Kunden- und Datenmanagements, den Vertrieb digitaler Produkte und die Weiterentwicklung der Marke Audi Sport in die neuen Verträge aufgenommen. Auch neue Vertriebsformate für Handel und Service sind jetzt möglich. Sie sollen die Wettbewerbsfähigkeit der Partner sicherstellen. Gleichzeitig intensivieren Hersteller und Händler ihre Zusammenarbeit und entwickeln bewährte Geschäftsfelder weiter. So sollen beispielsweise das europaweit vorbildliche Großkundengeschäft und der After Sales Bereich das Marktumfeld weiter stabilisieren.
„Der Handel ist und bleibt der zentrale Ansprechpartner für den Kunden. Die neuen Verträge ermöglichen beiden Seiten eine solide Partnerschaft, die unsere Stärken ausbaut und neue Chancen bietet.“
Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG
Umfangreiche Zusatzvereinbarungen zu den Themen Elektromobilität und Digitalisierung
Neben den bewährten Händler-, Service- und Agenturverträgen enthält das neue Vertragswerk erstmals umfangreiche Zusatzvereinbarungen zu den Themen Elektromobilität und Digitalisierung. Im September werden allen Partnern die gesamten Vertragstexte zur Verfügung gestellt. Im Anschluss geht es darum, die sich bietenden Chancen durch die neuen Händlerverträge in konkrete Geschäftsfelder umzusetzen. In Workshops mit den Partnern im Herbst will das Unternehmen das Geschäftsmodell gemeinsam weiter ausarbeiten und über weitere Zukunftsaussichten sprechen.
Foto: Audi AG