Ab 16.500,– Euro
Nach dem zu Jahresanfang gezeigten Fiat 500 Collezione im Stil des Frühjahrs präsentiert Fiat jetzt eine Neuauflage. Verfügbar ist das Sondermodell als Limousine und als Cabriolet mit Stoffverdeck. Das Sondermodell startet bei 16.590,– Euro für die Limousine und bei 19.190,– Euro für das Cabriolet Fiat 500C Collezione.
Werbekampagne
Begleitet wird der Marktstart des neuen Sondermodells von einer Werbekampagne unter dem Motto „Der neue Fiat 500 Collezione – eingekleidet von L’Uomo Vogue“, die von der Agentur Leo Burnett entwickelt wurde. Die Kooperation zwischen Fiat und dem internationalen Magazin für Männermode bringt zwei Marken zusammen, die in ihrem jeweiligen Bereich Geschichte geschrieben haben. Fiat schlägt damit außerdem ein neues Kapitel in der Reihe der Kooperationen mit Unternehmen aus der Modebranche auf.
Zwei Karosserievarianten
Der neue Fiat 500 Collezione ist in zwei Karosserievarianten erhältlich: als Limousine mit serienmäßigen Glasdach und als Cabriolet mit grauem Stoffverdeck. Optische Highlights sind die originellen Karosseriefarben, darunter die herbstliche Bicolore-Lackierung Brunello, eine Kombination aus den beiden Farben Opera Bordeaux und Carrara Grau. Opera Bordeaux und Carrara Grau stehen außerdem als alleinige Karosseriefarben zur Wahl, darüber hinaus Vesuvio Schwarz und das völlig neue Cortina Grau. Für Kontraste sorgt eine Leiste in Chrom-Optik auf der Motorhaube und eine um die gesamte Karosserie laufende sogenannte Beauty-Line in Kupfer, die mit den ebenfalls kupferfarben lackierten 16-Zoll-Leichtmetallrädern korrespondiert. Zu erkennen ist das Sondermodell außerdem am verchromten Schriftzug „Collezione“ auf der Kofferraumhaube, der bereits den Fiat 500 Collezione aus dem Frühjahr 2018 zierte.
Innenausstattung und Sicherheit
Die Rücken- und Sitzflächen der Sitze sind mit einem schwarzen Stoff in Streifenmuster bezogen, der mit Fäden in Bordeaux durchsetzt ist. Im oberen Bereich weisen Fahrer- und Beifahrersitz schwarzem Kunststoff auf, in den der Schriftzug „500″ in Kupfer eingestickt ist. Eine feine kupferfarbene Linie zieht sich über die gesamte Breite der in Karosseriefarbe lackierten Armaturentafel. Die schwarzen Fußmatten sind mit in Bordeaux gehaltenen Schriftzügen „Collezione“ verziert. Das berühmte Tüpfelchen auf dem i ist das von Mopar® gestaltete Cover für den Fahrzeugschlüssel.
Zur serienmäßigen Ausstattung des Fiat 500 Collezione gehören sieben Airbags, Elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESC), LED-Tagfahrlicht, Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, geteilt umklappbare Rücksitzbank[2], höhenverstellbares Lenkrad, Servolenkung DualdriveTM mit City-Funktion, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Parksensoren hinten sowie Regen- und Lichtsensor. Optional erhältlich ist darüber hinaus zum Beispiel das Entertainmentsystem UconnectTM HD LIVE, das über einen TFT-Monitor mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Auf dem Monitor wird auch das Bild des Navigationssystems von TomTom dargestellt. UconnectTM HD LIVE ist kompatibel zu Apple CarPlayTM [3] und Andriod AutoTM [4] von Google, moderne Konnektivität ist also garantiert. Eine weitere Option beim neuen Fiat 500 Collezione ist eine Highend-HiFi-Anlage von Beats Audio, die für exzellenten Musikgenuss sorgt.
Motoren
Für den Fiat 500 Collezione stehen drei effiziente Motoren zur Wahl, die alle die Emissionsnorm Euro 6D-Temp erfüllen. Der Vierzylinder 1.2 8V leistet als Benziner 51 kW (69 PS), er kann mit der Dualogic-Automatik kombiniert werden, die Gangwechsel auch mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Dieses Triebwerk wird für die Limousine auch in einer gleichstarken bivalenten Variante angeboten, die wahlweise mit Benzin oder Autogas (LPG) arbeitet. Stärkster Motor für das Sondermodell ist der Zweizylinder-Benziner TwinAir, der 63 kW (85 PS) leistet.
Fiat 500 Collezione, eingekleidet von L’Uomo Vogue
Die Werbekampagne zum Marktstart des neuen Fiat 500 Collezione ist beeinflusst von der Kooperation zwischen Fiat und dem Männermodemagazin L’Uomo Vogue. Beide Marken teilen die Werte Design, Eleganz und Liebe zum Detail. Wie Fiat ist auch das aus dem Condé Nast stammende L’Uomo Vogue seit mehr als 50 Jahren eine weltweit anerkannte Ikone italienischen Stils, die Grenzen überschreitet.
Auf dem Cover der L’Uomo Vogue wird die TV-Kampagne zum neuen Fiat 500 Collezione präsentiert. Es zeigt die Fahrzeugfront, die beginnt, sich ähnlich wie ein Gesicht zu bewegen. Die Bewegungen blättern die Seiten des Magazins um, bis das Kapitel mit den Accessoires erreicht ist. Zu sehen sind jetzt Kleidung, Designobjekte, Armbanduhren und weitere Kult- und Trendgegenstände. Die Objekte erwachen zum Leben, angeregt durch den unwiderstehlichen Stil des Fiat 500 Collezione, und fliegen in das Fahrzeug hinein. Die Botschaft: Der ikonische Fiat 500 war schon immer eine Art Magnet für Trends und Stile. Am Ende des Spots wird das Magazin zugeschlagen, ein Model posiert mit dem Fiat 500 Collezione auf dem Cover.
Der neue Fiat 500 Collezione, die Preise (Limousine/Cabriolet)*:
Fiat 500 Collezione 1.2 8V 51 kW (69 PS) | 16.590 Euro / 19.190 Euro |
Fiat 500 Collezione 1.2 8V Dualogic 51 kW (69 PS) | 17.590 Euro / 20.190 Euro |
Fiat 500 Collezione 0.9 8V TwinAir S&S 63 kW (85 PS) | 17.790 Euro / 20.390 Euro |
Fiat 500 Collezione 1.2 8V LPG 51 kW (69 PS) | 18.190 Euro / – |
Fotos: Fiat Chrysler Automobiles N.V.