Über 75 Prozent der Besitzer sind mit Handel und Service zufrieden
Subaru hat bei der Leserbefragung des renommierten Fachmagazins Auto Zeitung zur Service-Qualität den ersten Platz belegt. Über 75 Prozent der befragten Subaru-Besitzer sind mit den Autohäusern des Allradspezialisten, deren Werkstätten und Personal zufrieden. Mit dieser hervorragenden Quote ließ Subaru alle anderen der 30 bewerteten Automarken hinter sich. Insgesamt haben an der Aktion exakt 14.801 Autofahrer teilgenommen, die zwölf Fragen nach ihren konkreten Erfahrungen mit Vertragshändlern und Werkstätten beantworteten. Dabei ging es unter anderem um die Präsentation der Fahrzeuge, die Beratung beim Kauf, Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, aber auch um Rabatte und Finanzierungsmöglichkeiten.
„Neben der Qualität des Produkts ist auch die Qualität des Services entscheidend für die Güte eines Anbieters“ begründen die Initiatoren ihre Befragung zu zwei Themenkomplexen, bei der Subaru auch bei der Frage nach den Stärken und Schwächen der 32 wichtigsten Automobilmarken in Deutschland mit Platz 4 einen Spitzenrang belegte. „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Auto?“ lautete hier die Frage zu Situationen wie stop-and-go in der Stadt, Regenfluten auf der Autobahn oder Eis und Schnee im Winter.
Damit hat Subaru im Jahr seines 30-jährigen Bestehens in Deutschland seine beachtliche Trophäensammlung weiter abgerundet. Dazu zählten der Sieg bei der Händlerzufriedenheitsanalyse „MarkenMonitor 2010“, der erste Platz des Subaru Justy beim „Gelben Engel“ des ADAC in der Kategorie „Qualität“, die Siege in den Kategorien Kunden- und Werkstatt-Zufriedenheit beim ADAC AutoMarxX sowie Platz 2 in der Kategorie Kundendienst bei der Leserwahl „Die besten Autos 2010“ von „auto, motor und sport“.
Foto: Subaru
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