Neue Modellstruktur
Neben der Einstiegsversion Pop stehen die betont elegante Variante Lounge oder die dynamisch ausgerichtete Variante Fiat 500 Sport zu Wahl. Die Serienausstattung der beiden neuen Modellversionen Star und Rockstar ist umfangreich. Zu ihr gehört unter anderem das über einen Touchscreen gesteuerte Entertainmentsystem Uconnect 7“ HD LIVE, das mittels der Applikationen Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto von Google die komfortable Einbindung kompatibler Smartphones ermöglicht. Uconnect 7“ HD LIVE ist im neuen Modelljahrgang auch bei Fiat 500 Lounge und Fiat 500 Sport zusammen mit neu gestalteten Sitzbezügen Bestandteil der Serienausstattung.
Alle Modellvarianten des Modelljahrgangs 2020 sind sowohl für die Limousine als auch für das Cabriolet Fiat 500C verfügbar. Motorenseitig stehen die Benziner 1.2 8V 51 kW (69 PS) und 0.9 8V Twin Air 63 kW (85 PS) sowie ein 1,2-Liter-Vierzylinder, der wahlweise Benzin oder mit Autogas (LPG) arbeitet und 51 kW (69 PS) produziert, zur Wahl. Alle Motoren sind mit Handschaltgetriebe kombiniert, der Fiat 500 1.2 8V wird auf Wunsch alternativ mit Dualogic-Automatik ausgerüstet.
Der neue Fiat 500 Star
Aufbauend auf dem großen Erfolg der Topversion Lounge bekommt die Baureihe im Modelljahr 2020 eine noch reichhaltiger ausgestattete Variante – den Fiat 500 Star. Eines der Hauptmerkmale des Fiat 500 Star ist die neue Metallic-Karosseriefarbe Stella Weiß, die mit Schattierungen von Rosa einen starken Kontrast zu den serienmäßigen Details in Chrom-Optik, den 16-Zoll-Leichtmetallrädern und dem festen Glasdach bildet. Auch die Nebelscheinwerfer sind Bestandteil der Serienausstattung. Als Alternativen stehen für den neuen Fiat 500 Star die Karosseriefarben Gelato Weiß, Carrara Grau, Vesuvio Schwarz, Pompei Grau, Opera Bordeaux, Colosseo Grau, Dipinto di Blu Blau und Ghiaccio Weiß zur Verfügung. Die starken Farben sind dabei nicht nur ein Faktor der Optik, sondern bilden ein Kernelement der von umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten geprägten Produktphilosophie.
Genauso exklusiv wie außen präsentiert sich der neue Fiat 500 Star auch im Innenraum. Zur Wahl stehen die beiden Farben Schwarz und Sandweiß, kombiniert mit Effekten in Matelassé, Details in Eco-Leder sowie in Bordeaux gestickten 500 Logos. Erstmals können Kunden jetzt auch die Farbe der Armaturentafel – die bisher stets in Wagenfarbe ausgeführt war – aus zwei Alternativen auswählen: Sandweiß mit Perleffekt oder ein mattes Bordeaux. Zentrales Instrument ist ein TFT-Monitor mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale.
Der neue Fiat 500 Rockstar
Das neue Modell zeigt die robuste Optik des Fiat 500 Sport, zu erkennen an den Stoßfängern und den Seitenschwellern, und kombiniert sie mit stylishen Details wie einem Glasdach, 16-Zoll-Leichtmetallrädern sowie Karosserieapplikationen in satiniertem Chrom. Noch stärker betont wird die raffinierte und dynamische Seele des Fiat 500 Rockstar durch die neue Karosseriefarbe Portofino Mattgrün. Zur Wahl stehen außerdem Gelato Weiß, Carrara Grau, Passione Rot, Vesuvio Schwarz, Pompei Grau, Opera Bordeaux, Colosseo Grau, Italia Blau und Ghiaccio Weiß.
Wie beim Fiat 500 Star ist auch der Innenraum des Fiat 500 Rockstar neu gestaltet. Die Rückenteile der Sitzflächen erinnern an elegante Nadelstreifenanzüge. Die Seitenteile der Sitze zeigen graue und blaue Details, der obere Bereich ist in schwarzem Eco-Leder[3] ausgeführt. Die Armaturentafel kann wiederum in zwei Farben gewählt werden: mattes Dunkelgrün oder Graphit mit Satin-Finish. In Kombination mit der mattgrünen Armaturentafel sind die Innenraumdetails in Grau ausgeführt. Graphit als Farbe der Armaturentafel bringt die Innenraumdetails in Blau mit sich. Auch beim Fiat 500 Rockstar ist das Zentralinstrument als TFT-Bildschirm im Sieben-Zoll-Format ausgeführt. Es informiert den Fahrer unter anderem über Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Tageskilometerzähler. Der Monitor zeigt außerdem Informationen des Entertainmentsystems UconnectTM an.
Entertainment an Bord mit Apple Music und Apple CarPlay
Aus Anlass des 120. Geburtstags der Marke Fiat erhalten in ausgesuchten Ländern Europas Käufer eines Fiat 500 – mit Ausnahme der Basisversion Pop – für sechs Monate kostenlosen Zugang zum Streamingdienst Apple Music. Sie haben damit werbefreien Zugang zu mehr als 50 Millionen Songs, die besonders gut über das optionale HiFi-System BeatsAudio des Fiat 500 zur Geltung kommen.
Das Entertainmenterlebnis an Bord wird noch gesteigert durch die Applikation Apple CarPlay, mit der die komfortable und sichere Nutzung kompatibler Smartphones über das zentrale Instrument ermöglicht werden soll. Mit Apple CarPlay lässt sich darüber hinaus die Spracherkennungssoftware Siri nutzen, mittels der Kurznachrichten gesendet und empfangen, Hörbücher und Podcasts abgerufen sowie Verkehrsinformationen erhalten werden.
Fiat hat darüber hinaus auf Apple Music die exklusive Playlist „120 Years of Song“ geschaffen, die bis zur offiziellen Geburtstagsfeier im Juli 2019 komplettiert wird. Die 120 Songs bieten ein breites Spektrum internationaler Musik inklusive der Tracks aus erfolgreichen Werbekampagnen von Fiat, darunter „Freedom“ von Pharrell Williams, „Just One Lifetime“ von Sting und Shaggy, „On an Evening in Roma“ von Michael Bublé und „Dynamite“ von Nicky Blitz.
Entertainmentsystem Uconnect 7“ HD LIVE mit Apple CarPlay* und Android AutoTM
Das Entertainmentsystem Uconnect 7“ HD LIVE wird über einen hochauflösenden Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale bedient. Es bietet eine Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage, Audiostreaming-Fähigkeit, Textvorlese-Funktion, USB-Anschlüsse für externe Musikspeicher wie iPods sowie Bedientasten am Lenkrad. Das System ist kompatibel unter anderem mit den Applikationen UconnectTM LIVE sowie Apple CarPlay* und Android Auto von Google.
Apple CarPlay* übermittelt unter anderem ständig aktualisierte Verkehrsinformationen, tätigt und empfängt Telefonanrufe, sendet und empfängt Textnachrichten sowie gestattet das Hören von Apple Music oder Hörbüchern, während sich der Fahrer weiter auf den Straßenverkehr konzentrieren kann. CarPlay unterstützt außerdem die Spracherkennungssoftware Siri und ist speziell für die Verwendung im Auto konfiguriert.
Android Auto von Google** spiegelt Applikationen des kompatiblen Smartphones auf das zentrale Display des Fiat 500. Das System ermöglicht das Empfangen von Informationen, ohne die Sicherheit und den Komfort zu beeinträchtigen. Android Auto gestattet außerdem die Nutzung von Google Music oder Waze, um Verkehrsinformationen zu empfangen oder Musik, Multimedia-Inhalte sowie Messengerdienste zu nutzen.
Fotos: Fiat Chrysler Automobiles N.V.