Suzuki Swift SportSuzuki Swift Sport

Seriemäíg mit Mild-Hybrid-System kombiniert

Der Suzuki Swift Sport fährt künftig mit einem neuen 95 kW (129 PS) starken 1,4-Liter-BOOSTERJET-Benziner, der serienmäßig mit einem 48V-Mild-Hybrid-System kombiniert ist. Die elektrische Unterstützung soll das Beschleunigungsverhalten optimieren und den Fahrspaß verbessern, während der Verbrauch und die CO2-Emissionen sinken sollen.

„Mit dieser Line-up Umstellung, können wir nun jedes On-Road Modell als Hybrid-Variante anbieten und bekräftigen damit die zukunftsweisende Entwicklung bei Suzuki. Wir freuen uns, dass wir mit der Kombination aus einem 1,4-Liter-Boosterjet-Benziner und 48V-Mild-Hybrid-System Fahrzeuge herstellen, die hohen Fahrspaß bei geringerem Verbrauch ermöglichen.“

Seiichi Maruyama, Geschäftsführer bei der Suzuki Deutschland GmbH

Optimiertes Beschleunigungsverhalten – höhere Effizienz

Der neue 1,4-Liter-große BOOSTERJET-Turbobenziner, der bereits bei niedrigen Drehzahlen von 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 235 Nm freisetzt, ist auf höchste Kraftstoffeffizienz ausgelegt. Dabei verfügt der Vierzylinder nicht nur über eine 7-Loch-Direkteinspritzung, die die Einspritzmenge gezielt steuert. Auch die auf 10,9:1 erhöhte Verdichtung, die elektrisch variable Einlassventilsteuerung (VVT) und die gekühlte Abgasrückführung sollen zur Wirtschaftlichkeit beitragen.

Mild-Hybrid-System umfasst eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie

Die Kombination mit dem 48V SHVS (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki), das bei Suzuki zum ersten Mal eingesetzt wird, soll den Kraftstoffverbrauch zusätzlich senken. Dieses Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12V-Bordnetz umwandelt.

Der ISG unterstützt als 10 kW starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, sodass das Fahrzeug unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals reagiert. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei ca. 2.000 U/min anspricht und sorgt so für eine gleichmäßigere Beschleunigung.

Der Suzuki Swift Sport soll kombiniert 4,7 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 106 g/km verbrauchen.

Verbesserte Ausstattung

Neben der neuen Motorisierung verfügen der Suzuki Swift Sport über weitere Aufwertungen zum neuen Jahr:  Der Kompaktsportler profitiert vom Suzuki Safety Support, das verschiedene Assistenzsysteme kombiniert und so ein starkes Sicherheitsnetz knüpft. Zusätzlich zur bereits enthaltenen Dual-Sensor Bremsunterstützung, der Müdigkeitserkennung und dem Spurhaltewarnsystem sowie der Rückfahrkamera, wird das Sicherheitssystem um ein Toter-Winkel-Warnsystem, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Ausparkassistent, der beim Zurücksetzen über sich nähernde Fahrzeuge informiert, erweitert.

Preise & Verfügbarkeit

Der Suzuki Swift Sport wird voraussichtlich ab Mitte April ab 23.800,– Euro (UVP) erhältlich sein.

Foto: SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH