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Im sechsten Jahr in Folge

Bereits im sechsten Jahr in Folge hat Mazda die besten 18 von 380 Vertriebspartner bundesweit mit dem Dealer Excellence Award für höchste Kundenzufriedenheit und Top-Leistung in Service und Verkauf ausgezeichnet. Um der jeweiligen Betriebsgröße gerecht zu werden, wird der Dealer Excellence Award in vier Kategorien für besonders hohe Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung verliehen. Aufgrund des Coronavirus wurde die geplante feierliche Übergabe des Awards abgesagt.

Bewertet von Kundenzufriedenheit und Marktperformance

Beim Dealer Excellence Award 2019 wurden neben der Kundenzufriedenheit auch die Marktperformance sowie die Serviceloyalität bewertet. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Autohäuser Blendorf, Lübke und Georg Meindl, die bisher aus jedem Jahr einen Award in ihrem Autohaus ausstellen konnten.

„Wir sind jedes Jahr stolz auf unsere Händler, die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in unseren Autohäusern leben und mit uns gemeinsam voran treiben. Gerade in einer turbulenten Zeit, in der Fahrzeuge und Antriebsarten immer vielfältiger werden, ist es umso wichtiger durch gute Beratung und einen engen Austausch mit dem Kunden, die optimale Lösung zu finden.“

Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Deutschland

Durch CEMI Programm erfasst

Erfasst wird die Zufriedenheit der Kunden mit dem so genannten CEMI Programm. Die Abkürzung steht für „Customer Experience Measurement & Improvement“ (Messung und Verbesserung des Kundenerlebnisses). Dabei werden Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit Ihres Autohauses in den Bereichen Verkauf und Service befragt. Vor allem bei einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis suchen Händler und Kunden gemeinsam nach einer für beide Seiten sinnvollen Lösung.

Verliehen in vier Kategorien

Um der jeweiligen Betriebsgröße gerecht zu werden, wird der Dealer Excellence Award in vier Kategorien verliehen: Von Händlern mit weniger als 100 verkauften Fahrzeugen bis zu einem Absatz von über 400 Fahrzeugverkäufen pro Jahr. Bei Betrieben mit mehr als 400 verkauften Fahrzeugen jährlich werden die besten drei Händler ausgezeichnet, in den übrigen drei Kategorien die besten fünf. Bei der Ermittlung der besten Händler wurden rund 25.000 Service-Befragungen und rund 10.000 Sales-Befragungen ausgewertet.

Mazda Dealer Excellence Award 2019 – Die Preisträger:

Kategorie 1: Händler mit mehr als 400 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Blendorf GmbH / Herten
2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Schneider GmbH / Wetzlar-Dutenhofen
3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Rottmann GmbH / Bottrop

Kategorie 2: Händler mit 200 bis 400 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Rudolf Britting e.Kfm. Inh. Dennis Britting / Lauf a. d. Pegnitz
2. Platz (Silberne Plakette): Auto Bienlein GmbH & Co. KG / Burgkunstadt
3. Platz (Bronzene Plakette): Auto Buchfink GmbH / Backnang
4. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Staudt GmbH / Zirndorf
5. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Hutter GmbH / Pfaffenhofen

Kategorie 3: Händler mit 100 bis 200 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Göbbels GmbH / Kürten
2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Andreas Schulze GmbH / Arnstadt
3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Günter Haselbach e.K. Inhaber Thomas Haselbach / Delitzsch
4. Platz (Weiße Plakette): Hansmann Automobile Melsungen GmbH / Melsungen
5. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Georg Meindl e.K. / Altenmarkt

Kategorie 4: Händler mit weniger als 100 Einheiten pro Jahr:
1. Platz (Goldene Plakette): Auto Karlheinz Zacheus e.K. / Rottenburg
2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Lübke GmbH / Lengerich
3. Platz (Bronzene Plakette): Gerhard und Figge GmbH / Waldeck-Höringhausen
4. Platz (Weiße Plakette): Falken-Mobile GmbH / Aschersleben
5. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Ingo Hauf / Osterburg

Foto: Mazda Motors (Deutschland) GmbH